Hallo zusammen!
Ich suche einen günstigen Monitor, der hauptsächlich für Spiele geeignet sein soll, sich jedoch auch beim täglichen Lesen im Internet und betrachten von Videos (Internet, DVD, BluRay) nicht verstecken braucht.
Mein Budget liegt hierbei lediglich bei 200€, da mich die Monitorsuche recht überraschend traf - mein bisheriger Monitor Samsung Syncmaster 226BW gab den Geist nach nun fast 6 Jahren Treue auf.
Ich spiele so gut wie alle Genres vom ARPG, über RPG bis hin zum gemütlichen Adventure ist alles dabei. Ein schnelles Panel wäre mir daher sehr wichtig, um flexibel zu bleiben.
Zum Panel hätte ich dann auch direkt eine Frage und zwar ob sich ein IPS-Panel für mein Anforderungsprofil empfehlen würde, oder doch besser ein TN-Pane, oder doch ein anderes?
IPS habe ich bereits in natura sehen können und war teilweise wirklich beeindruckt, was Farben und Schärfe des Bildes anging.
Falls es in der Preisklasse etwas vernünftiges gibt, könntet Ihr mir einen Monitor mit schnellem IPS-Panel und guter Farbtreue empfehlen?
Was Panelarten angeht bin ich absolut nicht mehr auf dem Laufenden, auf der Arbeit schaue ich auf recht günstige TN-Modelle, vielleicht zieht es mich daher so sehr zu IPS. Hier hörte ich jedoch schon, dass die Bildaufbauzeiten, zumindest bei einigen Modellen, eine Nutzung für Spiele eher ausschließen. Wäre Overdrive für mich daher unerlässlich, wenn ich mich für ein IPS-Panel entscheide?
Wie bemerkbar macht sich 120 Herz und gibt es überhaupt Monitore mit dieser Ausstattung bis 200€?
Über eure Vorschläge würde ich mich sehr freuen, immer wenn ich denke eine Schneise in den schier unüberschaubaren Monitor-Dschungel geschlagen zu haben und meine Klarheit gewonnen zu haben, sind es Begrifflichkeiten wie Tearing, Clouding und Ghosting, die mich zweifeln lassen.
Viele Grüße, besten Dank schon einmal fürs Lesen und euch noch ein schönes Wochenende
Sascha