Hallo Prad-Community,
nach tagelangem Testberichte lesen / Preise vergleichen und Foren lesen, habe ich mir den Asus VS248H 24" bestellt. Ich habe ihn jetzt ein paar Tage getestet und bin etwas enttäuscht.
Das Problem was mich am meisten stört: Ich sehe überall Color Banding - beim browsen im Internet, in Bildbearbeitungsprogrammen, in Spielen und sogar in Youtube-Videos. Laut technischen Infos auf sämtlichen Seiten soll der Monitor 16,7 Millionen Farben haben. Habe DVI / HDMI / VGA Kabel getestet, ergibt aber keinen Unterschied. Der Monitor läuft laut Windows auf 32-bit Farben. Grafikkarte benutze ich EVGA GTX 570 Superclocked. Auch sämtliche Einstellungen für Farbe / Gamma etc. helfen nicht.
Ich muss dazu sagen, das ich vorher einen 4 Jahre alten 19" TFT mit TN Panel hatte, und bin mir zu 99% sicher das ich nie irgendwelches Color Banding gesehen habe, denn ich arbeite oft mit Bildbearbeitung, Farbverläufe etc.. Ist das bei den Asus Geräten normal? Es fällt mir wirklich fast überall auf und stört mich richtig. Ansonsten sind die Farben ja ganz nett, wenn man den Standart / sRGB Modus nimmt. Die anderen vorprogrammierten Settings (Cinema, Gaming, Nightview) jedoch erscheinen mir, als hätte ein farbenblinder Asus-Azubi das eingestellt.
Bin mir jetzt unsicher ob ich ihn tauschen soll oder gleich ein anderen Monitor bzw. anderes Panel nehmen soll. Ein VA-Panel wäre vielleicht reizend, habe da aber ein bisschen Angst das es bei Spielen schliert..
Würde mich über Meinungen freuen.