Zwei(2) 24" Monitore 1. Games & EBV /// 2. Allround "Für mehr Infos bitte lesen"

• Hallo liebe Prad-Community!

Nach langen Jahren gemeinsamer Zeit, muss ich mich leider von meinem Samsung SyncMaster 226BW trennen. Dieser hat ein ThermikProblem, welches sich beim Anschalten zeigt, in dem sich nichts zeigt.

Lösung:
    1. Warten! Am Anfang 10min... jetzt mehr als 60min!
    2. Man(n) gehe ins Badezimmer, hole einen Föhn (aka. Heißluftdusche siehe Wikipedia) und wärmt den Monitor vorsichtig vor (ca.2min).

Samsung SyncMaster 226BW:

So da dies aber nicht gerade praktisch ist und ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken spiele, sollen nun zwei(2) 24" Monitore her.

Den Ersten würde ich als Hauptmonitor verwenden, welches im meinem Fall heißt: "Spielen" MMORPG hier World of Warcraft (Classic&TBC), aber auch "Shooter" wie Battlefield etc. dazu kommen würde EBV mit Photoshop & Lightroom.
    80% Spielen 20% Foto.

Der zweite Monitor wäre als Ergänzung gedacht, um TV&Filme (Dreambox) zu sehen, aber auch um besser bei komplexen Recherchen arbeiten zu können und nicht immer 1000Tabs zuhaben. Sowie fürs "Multiboxing" link unten.

Multiboxing: 2 Bilder (nicht vom mir, obwohl es nach dem gleichen Monitor aussieht)

Eigentlich ganz einfach... es werden 2-5Chars gleichzeitig gespielt.

Was wird gesucht?

Hauptmonitor: max. 350€

24" kein 23"
    HD oder besser (aber es wird wohl bei HD bleiben)
    Höhenverstellung (dies kann meiner leider nicht und deswegen ist er etwas zu tief)
    möglichst keine Geräusche vom Monitor (leise)
    Pivot bitte ja (aber kein muss)
    Gute/sehr gute Bildqualität also IPS > TN
    Nicht zu langsam (wegen der Spiele)

Also eigentlich suche ich einen Monitor den man für die Bildbearbeitung verwenden kann (Farben / Bildqualität), welcher sich aber auch fürs spielen geht. Besonders wichtig ist mir hier die Qualität des Bildes. Zwar Spiele ich mehr als ich meine Bilder bearbeite, aber ein schönes Bild kann ja nicht schaden und wenn möglich sollte dieser Monitor auch wieder lange in meinem Besitz bleiben.

Zweiter Monitor: max. 200€
    24"
    HD
    Höhenverstellung / Pivot
    IPS wenn möglich
    Günstig wie z.B. der LG Flatron IPS235P-BN

PC:
    Intel Core i7-2600K 3,4 GHz
    Nvidia Geforce GTX 570 von Asus
    16GB Ram

Es wäre sehr schön wenn ihr mir helfen könntet, denn ich blicke einfach nicht mehr durch. Das es nicht einfach würde war mir schon klar, aber im Moment habe ich keine Ahnung welchen Monitor ich mir kaufen sollte. Die beiden Eizo FG2421 & FS2333 sind eigentlich ganz nett, nur nicht 24" + ein paar andere Sachen, die Ich nicht mag. (Schlecht sind sie aber nicht. Nur vielleicht nicht die richtigen)

Vielen Dank!

• 24" kein 23"
    HD oder besser (aber es wird wohl bei HD bleiben)

Es gibt kaum noch niedrige HD Auflösungen, selbst der günstigste 24er sitzt auf FHD.

Also eigentlich suche ich einen Monitor den man für die Bildbearbeitung verwenden kann (Farben / Bildqualität), welcher sich aber auch fürs spielen geht.

Gibt es nicht. Wobei ich mir in diesem Fall zu 100% sicher bin, dass du dir nicht wirklich im Klaren bist was Bildbearbeitung bedeutet und die dafür notwendigen technischen Faktoren.

Bei dir ist ganz klar anders rum, du bist'n Gamer und suchstn Gamer Monitor und mit jedem Gamer Monitor kannste auf Leihenniveau Bildbeabeitung nachgehen.

Besonders wichtig ist mir hier die Qualität des Bildes. Zwar Spiele ich mehr als ich meine Bilder bearbeite, aber ein schönes Bild kann ja nicht schaden und wenn möglich sollte dieser Monitor auch wieder lange in meinem Besitz bleiben.

Ein schönes Bild und die tatsächlichen Indikatoren für ein EBV Monitor sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ein schönes Bild ist pure subjektive Beurteilung unterlegen, weswegen ja auch so viele Leihen vom Apple Cinema Display schwärmen und jeder, der auch nur ein Funken Ahnung hat diesen aussortieren würde.

Ein IPS mit leichtem coating ist wohl das was ausreichen würde unter deinen Urteilskriterien.

Für das Budget ist jede Monitor gleich schlecht...

Die Kombi die du angesprochen hast Eizo FG2421 und FS2333 ist dabei tatsächlich so ziemlich das Beste was du kriegen kannst.

• Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja mit HD meinte ich FHD also 1920x1080 (mein Fehler). Ich hatte ja gehofft, dass es vielleicht doch eine "Eierlegende Wollmilchsau" gibt, wobei ich mir zu 99,99% sicher war, dass es nicht möglich seinen wird. Es tut mir leid, aber mit der Bildbearbeitung bin ich immer nur von einem Leihenniveau ausgegangen.

Ich denke, man sollte es umschreiben in.... ein Gaming Monitor (Panel egal), nur mit dem Hintergedanken "Bildbearbeitung" kommt auch mal vor, wobei das dann eigentlich auch fast egal ist. Nur falls es zwei geben sollte die sich gleichen, und der eine wäre aufgrund von Xyz besser für meine "kleinen" Ansprüche z.B. Farbechtheit/.

Ja und der zweite wohl einfach dann ein "normaler" 24" mit TN Panel?

Ich hoffe jetzt ist es etwas einfacher :)

Danke!

• Der Asus PB ist ganz klar überdimensioniert und der EIZO FG ist ne Gaming Rakete.

Alternativ wäre der low-coated NEC EA244WMi-BK, aber die FG Reihe von Eizo ist schon unschlagbar in Sachen Gaming + high-quality Elektronik und dazu einfach einen beliebigen TN, der per Optik neben den FG passt. Der FS2332 ist natürlich da schon ein echt guter 2. Monitor, aber wenn du die Kombi bereits gefunden hast und gut findest, dann nur zu.