Kaufberatung Layout / Grafikdesign sowie Allrounder

  • Hallo!
    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Monitor für Allround-Aufgaben, zu denen jedoch auch Layout und Grafikdesign gehören und ich deshalb auf ein gewisses Maß an Farbtreue angewiesen bin.
    Meine Suchkriterien sind: Größe: 22-24 Zoll, Auflösung Full HD oder höher, Preis bis 300€, Lautsprecher egal. An sich fände ich ein Bildschirmformat von 16:10 sehr angenehm, da es eben auch um Office-Aufgaben und Layout geht, da ich aber wenig erfolgsversprechendes finden konnte ist das nicht all zu wichtig.
    Bisher habe ich zwei Favoriten ausgewählt, nämlich einerseits den Eizo FS2333-BK, andererseits den Dell U2414H. Am Eizo reizt mich das gute Testergebnis, am Dell das schlichte Design und die Anschlussmöglichkeit über Mini-Displayport, der USB-Hub sowie der geringere Preis. Einen Test gibt's hier.
    Angeschlossen wird das ganze an ein MacBook Pro 13'' 2012, also Intel HD 4000. Gearbeitet wird mit sämtlichen Adobe CS-Programmen, sowie Office / Web. Film- und Spiele sind weniger gefragt.
    Im Grunde also zwei Fragen:
    1. Muss ich bei der Bildqualität beim Dell größere Abstriche machen? (Leider stecke ich nicht soo sehr in der Materie drin, als dass ich den unterschiedlichen Testaufbau und die unterschiedlichen Fachbegriffe von prad und tftcentral so vergleichen könnte.)
    2. Gibt es eine sinnvolle Alternative mit 16:10?



    Danke für eure Hilfe!
    senthor

    Einmal editiert, zuletzt von senthor ()

  • Vielleicht noch als Nachtrag zum Niveau meiner Arbeit mit dem Ding: Ich studiere und arbeite nebenbei frei im Bereich Grafikdesign / Layout / Webdesign, und das immerhin auf einem semiprofessionellen Niveau. Das dient als Nebenjob bei mir, daher auch der finanzielle Rahmen.
    Da ich aber viel Druckproduktion mache (und das auch in nicht geringer Auflage) und dabei mich auf Wenig-Farben-Drucke spezialisiert habe ist die Farbechtheit doch relativ bedeutend.

  • Als Alternative im bezahlbaren Bereich mit 16:10 habe ich jetzt nur den LG 24EB23PY und Dell U2412M finden können, und da scheinen ja Abstriche in der Bildqualität nötig zu sein.
    Ich werde das Display wohl nicht kalibrieren können, da die 150€ Minimum für ein Colorimeter nicht drin sind.
    Habt ihr noch irgendwelche Ideen? Bzw. eher LG oder Dell? Würde aufgrund der höheren sRGB-Abdeckung gerade zum LG tendieren.

  • Hey,


    ich bin genau auf der selben suche. Interessant fände ich noch den "Iiyama XB2483HSU-B1". Dieser hat jedoch kein IPS sondern ein AMVA+ Panel. Wie das sich gegenüber dem IPS von Dell schlägt frag ich mich. Der Preis sagt mir halt sehr zu.


    Hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem Iiyama? Oder besser nicht auf ein AMVA+ Panel setzen?



    Freue mich über Antworten!



    Viele Grüße,
    Fabian

  • Ich weiß nicht ob ich hier verlinken darf. Falls ja hier ein Link wo die besagten Monitore verglichen wurden.


    KLICK MICH


    Da hat mich das "Randphänomen" vom Dell etwas abgeschreckt.

  • Danke für deine Antwort Polarfux!


    Ich weis nicht genau was der Thread-Ersteller sucht, jedoch würde ich schon ein 16:9 Bild dem 16:10 vorziehen. Ich bearbeite zwar Fotos, welche auch möglichst Farbnah seien sollen, nachdem ich den Monitor kalibriert habe; ABER ich bin auch im Videoschnitt tätig. Darum 16:9.


    Klar sind das zwei völlig unterschiedliche Bereiche. Aber die richtigen Monitore für den Videoschnitt sind wieder zu teuer. Aus dem Grund suche ich speziell einen Allrounder.


    Was hältst du denn von dem "Iiyama"? AMVA+ Panel. Ich habe etwas Angst, dass der von den Farben her nicht wie beim IPS Panel ist. Ich glaube, dass IPS Panel eher die richtigen Farben treffen.



    Ich bin absoluter Neuling wenn´s um solche Monitore geht.
    Ich hoffe du / ihr kannst/könnt mir helfen :)



    Viele Grüße
    Fabse