Hallo!
Ich bin momentan auf der Suche nach einem Monitor für Allround-Aufgaben, zu denen jedoch auch Layout und Grafikdesign gehören und ich deshalb auf ein gewisses Maß an Farbtreue angewiesen bin.
Meine Suchkriterien sind: Größe: 22-24 Zoll, Auflösung Full HD oder höher, Preis bis 300€, Lautsprecher egal. An sich fände ich ein Bildschirmformat von 16:10 sehr angenehm, da es eben auch um Office-Aufgaben und Layout geht, da ich aber wenig erfolgsversprechendes finden konnte ist das nicht all zu wichtig.
Bisher habe ich zwei Favoriten ausgewählt, nämlich einerseits den Eizo FS2333-BK, andererseits den Dell U2414H. Am Eizo reizt mich das gute Testergebnis, am Dell das schlichte Design und die Anschlussmöglichkeit über Mini-Displayport, der USB-Hub sowie der geringere Preis. Einen Test gibt's hier.
Angeschlossen wird das ganze an ein MacBook Pro 13'' 2012, also Intel HD 4000. Gearbeitet wird mit sämtlichen Adobe CS-Programmen, sowie Office / Web. Film- und Spiele sind weniger gefragt.
Im Grunde also zwei Fragen:
1. Muss ich bei der Bildqualität beim Dell größere Abstriche machen? (Leider stecke ich nicht soo sehr in der Materie drin, als dass ich den unterschiedlichen Testaufbau und die unterschiedlichen Fachbegriffe von prad und tftcentral so vergleichen könnte.)
2. Gibt es eine sinnvolle Alternative mit 16:10?
Danke für eure Hilfe!
senthor