Auflösung einstellbar?

• Moin!

Mein 17" Röhre hat ausgediehnt und nun bin ich am überlegen ob ich mir einen 17" TFT holen soll.
    Leider hab ich so gut wie keine Ahnung von TFTs und ein paar Fragen an euch:

1. Wenn ich es richtig verstehe haben die TFTs ja eine feste Auflösung, was passiert wenn ich wegen performance Gründen die Auflösung runterstelle? Stellt der TFT die niedrigere Auflösung in gleicher Qualität dar oder hat es Nachteile wenn ich die Auflösung verändere?

2. Ist es schlimm wenn ich mir n TFT kaufe der keinen DVI Anschluss hat? Welche Auswirkungen hat DVI auf die Quali?

3. Mir wurde bei meinem "Dealer" der BenQ fp767 empfohlen. Gibt es bessere in der gleichen Preisklasse um 450 €? Mir gehts vor allem um schlierenfreies, schnelles spielen.

Danke schonmal im Voraus wenn mir jemand weiterhelfen kann...

• Willkommen im Board.:)

Viele Deiner Fragen werden auf der Hauptseite im Lexikon erklärt.

trotzdem schnell zu 1. Das hängt von der Interpolationsfähigkeit des TFT ab. Generell ist das Bild etwas schlechter. Gleichzeitig gibt's aber bei Monitoren mit guter Interpolation einen Anti-Aliasing Effekt
    2. Schlimm in welchem Sinne? Ohne Umweg Digital-Analog- Analog-Digital hast Du einige Fehlerquellen für das Bildsignal weniger. Außerdem muss man sich dann nicht mit der Feineinstellung der Bildlage rumärgern.

zu 3. da darf jemand anderes ran :D

Viel Erfolg
    checker

- Handle stets so, dass die Anzahl der Wahlmöglichkeiten steigt. (Heinz von Foerster, 1911-2002) -