Hallo,
hab hier auf Prad.de den Testbericht zum Asus PB248Q gelesen - letztlich war dieser Bericht der Grund weshalb ich den Monitor bestellt hab.
Um es kurz zu machen, ich hab den Asus bereits zwei mal bestellt und wieder zurückschicken müssen. Nun überlege ich mir ob ich den Monitor tatsächlich noch ein drittes mal bestelle.
Grund für die Retoure waren Aufhellungen in den Ecken. Besonders zeigte sich dieser Effekt in Filme sowie Spiele! Die beiden Asus Geräte die ich bekommen hab waren überhaupt nicht Blickwinkelstabiel da, je nach Position, der Aufhellungseffekt stäreker wurde.
Prad.de hat das wie Folgt beschrieben:
ZitatAlles anzeigenFrontal und mittig betrachtet wirkt der Bildschirm in der Bildmitte
schwarz. Die hierbei schräg betrachteten Bildecken sind silberfarben
aufgehellt, was letztlich auf die verwendete IPS-Panel-Technik
zurückzuführen ist. Verändert man seine Sitzposition zum Monitor,
verändern sich auch die Bildbereiche, die silberfarben erscheinen. Bei
seitlicher Betrachtung hellt schließlich der ganze Bildschirm
silberfarben auf. Dies ist bei IPS-Panels ein typischer Effekt, der bei diesem Modell ebenfalls zutage tritt.
Hab schon in anderen Communities Rat eingeholt. Die Mehrheit ist der Meinung das meine bestellten Asus Geräte Lichthöfe hatten. Hier würde ich einfach noch einmal bestellen.
Wenn jedoch das was ich beobachtet hab(siehe Zitat), die Regel ist. Dann ist der Asus PB248Q völlig unbrauchbar für mich. Denn in Filme und Spiele war die Aufhellung wirklich stark - zum Teil auch bei Bildern die ich nicht als dunkel oder gar schwarz beschreiben würde.