Hallo zusammen,
ich habe gestern meinen neuen Monitor erhalten. Ich möchte euch von meinen ersten
Erfahrungen berichten und würde mich sehr für eure Ansichten interessieren.
Es handelt sich um einen XL2411Z der Firma BenQ.
Bildschirmgröße: 24"
Seitenverhältnis: 16 : 9
Auflösung: 1920 x 1080
Panel Typ: TN
Der Monitor kam gut verpackt bei mir an. Aufbau und Anschluss des Geräts war, wie
nicht anders zu erwarten, absolut problemlos. Mein erster Eindruck: hübsch
Der Standfuß ist live deutlich weniger hässlich, als es die Produktfotos vermuten lassen.
Die Verarbeitung des Monitors geht meiner Meinung nach in Ordnung. Hier ein mini Kratzer,
dort ein kleiner Materialfehler – das Übliche eben. Das Panel kam gewohnt schmutzig bei
mir an. Fingerabdrücke und schlieren wie ich sie auch von anderen Herstellen kennen
und lieben gelernt habe. Mit einem nebelfeuchten Tuch ließen sich die Tapser gut entfernen.
Was bleibt, ist ein Panel das nicht hundertprozentig homogen ist – einige Schlieren lassen
sich leider nicht entfernen. Welche Erfahrungen konntet ihr diesbezüglich sammeln?
Als ich den Monitor das erste mal angeschaltet habe, wäre ich fast erblindet.
Die voreingestellte, maximale, Helligkeit ist geschätzt 5 mal so hell wie die meines guten
alten Syncmaster aus dem Jahre 2007. Nachdem ich die Helligkeit auf einen Wert von 35
eingestellt und den Black Equalizer deaktiviert hatte, gewöhnten sich meine Augen schnell
an das Bild. Die Suche nach Pixelfehlern blieb zum Glück erfolglos. Beim Test der
Farbdarstellung fiel mir auf, dass der Monitor große Schwächen bei der Darstellung
der Farbe Gelb hatte. Ein ffff00 Gelb wirkte so blaß wie die Farbe einer Fanta Lemon.
Die "Kalibrierung" wird es schon richten, dachte ich mir. Doch viele nützliche Optionen
blieben mir verwehrt – sie waren im Menü zwar vorhanden, jedoch ausgegraut und
nicht anwählbar. Mit den drei vorinstallierten Presets "Gamer1-3" konnte ich zwischen
Pest, Cholera und Ebola wählen – nicht besonders zufriedenstellend. Doch nach längerer
Recherche dann die Erlösung. Drückt man im Profil Schnellwahlmenü panisch auf der
"nach oben" Taste rum, erscheinen weitere Presets. Im klassischen "Standard" Profil
erlaubt der Monitor sogar neben der Einstellung des Gammas sogar die korrekte
Darstellung der Farbe Gelb! Nachdem ich die von pcmonitors.info empfohlenen
Einstellungen getroffen habe und die Helligkeit ein wenig über die Software der Graka
reduziert habe, ist die Farbdarstellung imho zufriedenstellend.
Wie schaut es mit der Ausleuchtung aus? Sagt ihr es mir!
Als nächstes habe ich mich mit dem Thema Firmware beschäftigt. Natürlich habe auch ich einen
Monitor mit der Version 1 erhalten, bei der die Blur Reduction wohl nicht ideal funktioniert (?).
Nachdem ich mich etwas in das Thema eingelesen habe, habe ich festgestellt, dass ich weder
Zeit noch Lust habe mich weiter damit zu beschäftigen. Wie seht ihr das mit dem Firmware "Bug"?
So, das waren meine ersten Eindrücke zum BenQ XL2411Z
Welche Erfahrungen konntet ihr mit Monitoren der XL-Serie sammeln?
– bp