Eizo CS 240 vs. CG 247 (Wo ist der Unterschied? Außer 800€)

• Ich bin Fotograf und werde mir demnächst den Eizo CS240 zulegen.

Trotzdem wurmt mich da was:

Ich verstehe den Preisunterschied von 800€ beim besten Willen nicht:

699€

1499€

Der CG247 hat die Blende dabei (ca. 180€) und ein eingebautes Kalibrierungsgerät. Hab ich was übersehen?

Anbei hab ich einen Screenshot des Spezif. Vergleichs. Links: CG247 Rechts: CS240

Und ich lese oft "Der neue bezahlbare CS240 für Hobbyfotografen". Wobei der CS240 aufgrund seiner Spezifikationen doch ganz klar in der ganz oberen Liga mitspielt oder übersehe ich hier was ganz wichtiges? :)

Vielen Dank :)

contay

• 1) 2 D LUT vs 3 D LUT
    2) CG und CX haben Folie; bessere Schwarzwerte von der Seite
    3) Temperatur drift kompensation
    4) CX und CG sind in 7 Minuten betriebsbereit, CS braucht mindestens 30 Minuten
    Vielleicht noch mehr unterschiede, aber oben genanntes sind im ueberblick erwahnt worden.

• contay

Und? Hast Du den CS240 gekauft und bist Du zufrieden? Ich habe ihn mir jetzt mal bestellt denn
    das mit dem Prad-Test dauert mir grad mal zu lange... :P

Habe auch ewig hin und her überlegt ob man den Unterschied sieht. Vor Allem der fehlende Trueblack-Filter macht mir in der Therorie zu schaffen. So wie ich das verstanden habe, verbessert das aber nur die Seiteneinsicht. Längere Aufwärmzeit und fehlendes Kalibriergerät stören mich nicht - ich hab früh Zeit und das Gerät kullert hier im Büro herum. :thumbup:

PS Meine Jammer oder Jubelrufe werden dann im Direktvergleich von einen älteren CG-241 angeheizt.. Ich werde berichten.

Grüße, Kai

2 Mal editiert, zuletzt von Yardfather ()

• Die Frage CS240 oder CG247 hätte ich persönlich nie gestellt.
    Entweder geht es doch maximal um die Entscheidung
    CS240 oder CX241 bzw. CX241 oder CG247
    Ich behaupte mal, dass jemand, der ernsthaft mit dem CG liebäugelt, mit dem CS nicht zufrieden sein wird und daher maximal den CX als Option akzeptieren würde.