Wie stelle ich mein Monitor ohne Colorimeter vernünftig ein?

  • Wie der Titel schon sagte benötige ich Hilfe zur Einstellung eines Monitors.
    Ich habe heute meinen neuen BenQ BL3200PT bekommen und bis auf den (Laut Anleitung optionalen DP auf Mini DP Adapter) war alles dabei, allerdings ist das DP Kabel einfach deutlich zu kurz :(
    Des Weiteren hat der Standfuß (schwarzes gebürstetes Aluminium (oder ein anderes Metall)) eine deutliche Schramme an der vorderen rechten Ecke.


    Die Frage die mir jetzt bleibt:
    Wie kann ich den Monitor vernünftig einstellen ohne ein Colorimeter zu benutzen?
    Ich hoffe dass mir der eine oder andere hier einen Tip geben kann und bedanke mich schonmal für eure Tips.

  • Ich würde ja mal sagen "Vernünftig" Gar nicht... ist aber die Frage was du unter "Vernünftig" verstehst... und warum du überhaupt an den Settings Rumspielen möchtest...

  • Ja dass es nicht so richtig gut wird ist mir schon klar, aber Helligkeit 100 war mir z.B. deutlich zu viel. Daher ja die Frage ob man das irgendwie grob einstellen kann ohne ein Kolorimeter zu nutzen.

  • Für die Helligkeit benötigt man kein Colorimeter... das kannst du nach "Gefühl" machen. So wie du es Angenehm findest, ich würde mal bei 50% anfangen... man merkt recht schnell wenn es zu hell ist, dann tun einem nach kurzer Zeit die Augen weh.


    Du kannst Natürlich auch ein paar Testbilder verwenden um die Helligkeit und den Kontrast zu Prüfen... Siehe z.B.

  • Vielen Dank euch beiden,
    habe ihn deutlich dunkler eingestellt und danach die Testbilder einmal durchgeschaut.


    Aber heute habe ich etwas festgestellt, was mich sehr verwundert und zwar wenn ich z.B. diesen Link aufrufe dann ist ja am Rand es so dunkelblau/grau und beim scrollen wird die Fläche mal hell mal dunkel so ganz komisches Flimmern :( Leider habe ich das gerade auch im Spiel (World of Tanks als Artillerie) gehabt.