Externer Monitor für Notebook zur Bildbearbeitung: hardware-kalibrierbar? empfehlenswerte Modelle?

• Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich suche einen Monitor 27", 2560x1440 für die (nicht-professionelle) Bildbearbeitung mit Adobe LR, PSE; möchte ihn als externen Monitor an meinem Notebook mit Intel HD 4400 betreiben. NB hat die notwendige Leistung bzgl. Prozessor und Speicher. Bilder sind im RAW-Format.

Dazu habe ich drei Fragen:
    brauche ich für das Einsatzszenario einen hardware-kalibrierbaren Monitor, da ja das NB-Display auch noch bedient werden muss?
    Ist Adobe-RGB-Abdeckung wirklich ein Qualitätsgewinn?
    welche Monitore bis ca. 800 EUR sind geeignet?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.
    Beste Grüße

• Im 27" Bereich um die 800 EUR gibt es nicht wirklich was adäquates mit HWK; fängt im 27" Bereich mit dem NEC PA272W erst ab 1065 EUR an. Hier ist jedoch die Zusatzsoftware Spectraview II erforderlich was den Preis auch noch mal nach oben schraubt und wir dann bei knappen 1185 liegen.

Weiterhin kommt es eben auch noch auf das Notebook an - welche Anschlüsse sind Verfügbar...

...kalt...kälter...eiskalt!

• Hallo Mediafrost,

vielen Dank für Deine Antwort.
    Aber die erste Frage ist: brauche ich überhaupt einen Monitor mit Hardware-Kalibrierung oder kann das Notebook bzw. die Grafik (Intel HD4400) den externen Monitor mit dem einen Profil und das interne Display mit einem anderen Profil bedienen?
    Und die zweite Frage ist: bringt AdobeRGB im Hobby-Bereich wirklich einen Mehrwert?
    Preistreiber scheinen mir der abbildbare Farbraum und die Hardware-Kalibierung zu sein.
    Mit sRGB-Abdeckung (machen eh die meisten Druckdienstleister nur) und SW-Kalibrierung wäre das Angebot größer.
    Würde für meine Ambitionen erstmal ausreichen.

Zu den Anschlüssen: am NB HDMI, am Replikator Displayport, DVI, HDMI

Danke und beste Grüße