Finde die richtige Farbeinstelungen nicht mehr ( Samsung S24D300 NVIDIA)

• Hallo

Erst mal klasse Seite hier! Hat mir schon öfters mal geholfen vom reinen Lesen her. Nur jetzt muss ich mich leider selber mit ein Problem hier melden wo ich momentan etwas Ratlos bin.

Und zwar betreibe ich mein PC mit einer GTX 660OC. An dieser ist ein HDMI Monitor angeschlossen (hat kein DVI) und ein LED TV. Dieser ist mit ein DVI zu HDMi Kabel angeschlossen. Grund: Ich hatte das Kabel einfach gerade da und musste so kein neues kaufen da auch so der Ton mit übertragen wird.

Mein alter Monitor den ich mal hatte war ein Acer mit DVI. Als ich den Samsung S24D300 vor kurzen kaufte habe ich mich schon gewundert warum die Farben etwas...naja blass wirken zudem über das gesamte Bild wie ein Art Grauschleier belegt ist. Unter den NVIDIA Eibnstellungen war YCbCr eingestellt. Also eigentlich das richtige für PC HDMI oder? Auf jeden Fall hatte ich das Problem nicht mehr so verfolgt bis ich bei ein Kumpel den unterschied merkte. Bei ihn war das Bild richtig gut. Schwarz war Schwarz und kein Grau. Auch hatte dieser kein Grauschleier. Allerdings hatte er eine ATI Grafikkarte.

Nun hab ich gestern mich mal durch meine NVIDIA Einbstellungen gewüllt. Und habe mal den Farbraum von YCbCr auf RGB Voll gestellt. Und siehe da die Farben wirken kräftiger. Schwarz ist Schwarz usw. Eigentlich wäre ich zufrieden nur habe ich 2 Probleme bze 1.

1. Ist YCbCr eigentlich nicht das richtige für HDMI? Ich lese oft das man eigentlich über RGB ein Grauschleier hat und das YCbCr Anhilfe schafft. Nur bei mir ist das genau umgekehrt. YCbCr löst ein Grauschleier aus bei mir. Liegt das daran das NVIDIA HDMI Monitore automatisch als TV geräte erkennt?

2. Auch wenn die Farben und so besser ist, habe ich nun das Problem das dunklere Stellen etwas zu Dunkel sind trotz das die Helligkeit am Monitor auf 70% steht.

Anhand dieses Testbild hier sehe ich mit YCbCr die meisten "kästen" also auch die obere Hälfte. Dafür hab ich ein grauschleier und die Farben wirken halt langweilig.

Auf Voll RGB sehe ich kaum noch ein Kasten auf den Bild. Diese gehen regelrecht durch die Dunkelheit flöten. Nur die letzten 3-4 Kästen der untere Reihe kann ich erkennen. Dmait habe ich halt auch bei Games das Problem das dunkle Stellen die Details ersaufen.

Mein Ziel ist es einfach ein schönes Bild mit schöne Farben hinzubekommen ohne den grauschleier und das Dunkel zu Dunkel ist.

Über mein Monitor kann ich auch den HDMI Schwarzwert einstellen ( gering oder Normal) Aber da ändert sich auch nichts groß.

Habe ich bei Nvidia RGb Voll eingestellt und beim Monitor auch habe ich grauschleier/graue Farben.

Schalte ich beim Monitor aber HDMI Gering dann gute Farben. Aber Dunkel zu Dunkel...