Seit etlichen Tagen versuche ich (mittlerweile verzweifelt) den für mich richtigen Monitor zu finden. Die Fülle an Informationen erschlägt mich und ich bin in vielen Dingen fachlich nicht ausreichend erfahren um diese zu verstehen.
Mein Wunsch: ein moderner großer Monitor, gerne mit 34"
Interessant finde ich die Curved Modelle.
Da ich in Saarbrücken am A.... der Welt wohne und einzig Saturn einen wackligen 28" 4K Monitor anbietet, bin ich nicht i.d.Lage mir eine Vorstellung von größeren Modellen geschweige denn einem Curved Modell zu machen.
Ich sitze sehr viele Stunden vor dem PC, naja, genauer gesagt vor dem Monitor und neben dem PC. Meine Tätigkeiten sind sehr unterschiedlich. Ausgsprochen wenig habe mit professioneller Bilder- oder Videobearbeitung zu tun und spielen ist zumindest nicht mein Hobby. Also surfe ich viel, arbeite mit Office, mit Virtualisierungsumgebungen, vielleicht programmiere ich mal was kleines, befasse mich mit Dingen die für einen Fachinformatiker interessant sind. Und zum Feierabend und in der Freizeit werden regelmäßig Filme und Serien angesehen. Entweder direkt am Schreibtisch oder aus 2m Entfernung.
Meine Erfahrung mit TFTs beschränken sich auf das uralt Modell AL2416W von Acer der wegen der miesen Bildqualität dringend ausrangiert werden muss und den EIZO EV2335W-BK. Mit letzterem arbeite ich sehr gut und gerne. Bevor ich diesen gekauft habe, hatte ich mit zwei verschiedenen, äußerst positiv beweteten Montoren die Feststellung machen müssen, dass sie für mich wie für meine Frau absolut nicht augentauglich sind, was wohl als IPS-Glitzern genannt wird. Das ist jetzt 3 Jahre her. Von daher traue ich mich nicht eine Ausgabe für einen Monitor mit solch einem Panel zu tätigen. Ob das immer so ist oder sich daran etwas geändert hat?
Mein Rechner, bestehend u.a. aus folgenden Komponenten, sollte mit den meisten Monitoren und Auflösungen kar kommen:
Asus GTX970-DC2OC-4GD5-BLACK (4096MB)
Xeon E3 1270V2 3.5 GHz
32GB RAM
Zu folgenden Modellen habe ich angefangen mir eine Tabelle zur Entscheidungsfindung anzulegen. Bisher war das ein erfolgreiches Mittel zum Ziel. Diesmal irgendwie nicht.
Firma Modell
AOC u3477Pqu
Samsung U32E850R
Samsung U32D970Q
Acer B326HKymjdpphz
Asus PA328Q
LG 34UM95-P
LG 31MU97-B
Philips BDM3470UP
LG 34UC97-S
LG 34UC87-B
Samsung S34E790C
Dell U3415W
Zuerst hatte ich mich auf den Dell U3415W verliebt. Wenn ich mir etwas Neues zulege, ist es mir wichtig eine möglichst lange Kompatibilität sicherzustellen, weshalb mir (hier nur z.B.) der HDMI 2.0 aufgefallen ist. Denn ich weiß heute nicht was ich morgen tun will und wenn dann was nicht geht sind wieder Ausgaben nötig. Dies ist aber kein Kill-Kriterium.
Tja, und mit dem Format und der Auflösung glaube ich 3440 x 1440 zu favorisieren. Aber wirklich sicher bin ich mir da auch nicht. Die Grafikkarte packt jedenfalls 4096x2160.
Wenn ich wie beim LG 34UM95 lese, dass der fast nicht höhenverstellbar ist, denke ich: scheiße, das Ding soll so gut sein, sieht gut aus, ist der derzeit günstigste in meiner o.g. Zusammenstellung, aber ich muss das Gerät einem Arbeitsplatz anpassen können.
Ich wäre so froh, wenn mich jemand unterstützen könnte. Es ist wieder sau spät, ich liege z.Z. im Krankenhaus und ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr mein Arm schmerzt weil ich seit zig Stunden auf dem Tablet rumhacke.
Ich speichere hier erst einmal ab, schlafe den Rest der Nacht und widme mich morgen wieder diesem Post. Vielleicht hat der ein oder andere Fragen, die ich dann gezielter beantworten kann um nicht einen Mega Text zu erstellen den niemand lesen mag.
Amen