Hallo zusammen,
da mein alternder Samsung T200 HD mich zunehmend mit Pfeifgeräuschen nervt und auch nicht höhenverstellbar ist, soll ein Nachfolger her. Wichtig sind mir:
- höhenverstellbar, drehbar, neigbar (idealerweise mit Pivot-Funktion, nicht weil ich sie dringend bräuchte, aber als Indikator für den Verstellbereich)
- 22-24" (in 16:10 wären 22" ausreichend, bei 16:9 besser 24" bzw 23,x" damit ich keinen Verlust bei der Bildhöhe habe)
- Nutzung: hauptsächlich für Surfen und Textverarbeitung/Office, aber ab und zu auch Games
- helles Gehäuse (grau, silber)
- integrierte Boxen mit vernünftiger Soundqualität (klar, Wunder sind nicht zu erwarten, aber es sollte auf Niveau des Samsung liegen)
- Preis bis ca. 300€
Erfahrungen habe ich bereits mit folgenden Modellen:
Philips Brilliance 225PL:
- Bildqualität und Ergonomie gut, Boxen unbrauchbar (scheppern und lassen den Monitor pfeifen), das Sensor-Tastenfeld spinnt bisweilen, kommt unterm Strich nicht wieder in Frage
Dell 22" (genaue Modellbezeichnung habe ich gerade nicht parat, versuche es nachzureichen):
- Bildqualität und Ergonomie gut, Boxen nicht vorhanden, daher ebenfalls nicht in Frage kommend
Eizo EV2450-GY (den hatte ich eigentlich als Ersatz vorgesehen, aber wahrscheinlich geht er wieder zurück)
- hat grundsätzlich ein sehr schönes Bild, aber irgendwie kommen meine Augen scheinbar nicht damit klar, was sich in verstärktem Tränen äußert, möglicherweise sind meine Augen nicht kompatibel zum IPS-Panel
- sieht zwar schick aus, aber der schmale Rahmen ist gewöhnungsbedürftig, mir fehlt die klare Abgrenzung am Bildrand
- dürfte in der Höhe ruhig noch etwas weiter nach oben gehen
- Hintergundbeleuchtung etwas ungleichmäßig
- Boxen scheppern, unbrauchbar
NEC EA223WM (nutze ich derzeit dienstlich)
- Bild und Ergonomie ok
- Boxen so lala
Der NEC wäre derzeit mein Favorit, aber so ganz überzeugt bin ich nicht davon, da muss es doch vielleicht besseres geben. Habt Ihr noch Empfehlungen für mich?
Grüße
Olli