Monitor für EBV (Hobby/Amateur) sRGB, 24"-27" bis max. 400 Euro

• Hi,
    bin neu hier, daher erstmal Hallo! Klasse Forum!

Ich komme alleine irgendwie nicht zu einer Entscheidung und hoffe auf den abschließenden Tipp!

Suche:
    Monitor für EBV (LR6), Office, Inet, mal nen Film super selten ein Spiel
    Budget: bis max. 400 Euro (gerne weniger)
    Größe: 24" mit 16:10 oder 27" auch mit 16:9
    Hängt an einem DELL XPS 15 L502 (aus 2012)

Ich hänge aktuell bei EIZO EV2436, EIZO EV2455, DELL U2415h oder doch 24" 16:19 mit DELL U2414h
    Bei den aktuellen EIZO gefallen mir Design und die Ascnhlüsse ggü dem Vorgängermodellen. DELL bietet die besseren Preise, aber dafür keine interne 10-BIT-LUT.
    Ich bin allerdings absoluter Amateur auf dem Monitor-Gebiet und befasse mich erst seit kurzem damit.

Die EBV findet mit RAW Material im sRGB Raum statt, auf Amateur-Niveau.
    Ich möchte eben wenig Abweichungen zum Druckergebnis erzielen und erstmal out-of-the-box mit den Einstellungen hinkommen und erst im nächsten Schritt ein Kalibriergerät nachlegen.

Wenn andere Monitore mehr Sinn machen, z.B. direkt mit einem Kalibriergerät oder andere Monitore einfach ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten, bitte schreibts mir einfach! Bin über jeden Tipp dankbar!

LG

• Hi,
    kann/mag keiner etwas dazu beitragen. Würde mir bei der Entscheidung sicherlich helfen.

Ich favorisiere eigentlich einen 24" mit 16:10: aber der EIZO EV 2455 macht schon einen brutalen Preis-Sprung ggü. dem 16:9.
    Bei den 16:9 würde ich den EIZO EV 2450 vor dem DELL 2414h bevorzugen und die "paar Euro" drauflegen. Aber beim 16:10 Format möchte ich ungerne den DELL 2415 nehmen und eigentlich ist mir der EIZO EV2455 zu teuer.

Wie seht Ihr das, welcher Monitor? Oder doch anders vorgehen. Pendle immer hin und her zw. Sch*** auf das Geld und nimm den 16:10, aber dann wegen der "paar Pixel mehr" kann man 150 Euro auch direkt in ein Kalibriergerät investieren, fährt halt dann leider nur 24" 16:9.

Oder ist der Unterschied zu den DELLs doch so maginal, dass man einfach den DELL U2415h nimmt?!

LG