Problem mit 2 Monitor Setup, schwarze Bildschirme nach Booten

• Hallo Prad-Community,

ich hab neben meinem Interpolationproblem (siehe entsprechender Thread) leider noch ein zweites, welches nichts mit dem Monitor selbst zu tun hat.
    Ich habe mangels anderer Verwendung meinen alten Monitor (Eizo FS2433) versucht als zweiten Monitor zusammen mit meinem neuen Monitor (Eizo FS2735) zu betreiben in folgender Konfiguration.

Windows 10
    Nvidia GTX 970 mit diversen Treiberversionen, im moment die aktuellste
    Eizo Foris fs2735 angeschlossen über den Display Port (notwendig für native Auflösung @ 144 Hz)
    Eizo S2433W angeschlossen über DVI

Dabei habe ich folgendes Problem:
    Schließe ich den Eizo S2433 über DVI an, während Windows bereits gestartet ist, funktioniert alles tadellos. Nach einem Reboot oder jedem anderen Boot während BEIDE Monitore gemeinsam angeschlossen sind, werden beide Monitore mit dem Start von Windows schwarz. Der Eizo S2433 bekommt garkein Signal mehr und geht in den Standby, der Eizo fs2735 zeigt einfach ein schwarzes Bild. Lediglich ein Reboot nach dem Entfernen des DVI-Kabels des S2433 schafft Abhilfe. Einzeln funktionieren beide Monitore tadellos.
    Jede denkbare Kombination aus primären und sekundären Monitor-Einstellungen im Treiber schlug bisher fehl.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegt?