Gaming Monitor 1080p/144hz oder 1440p/60hz?

• Hallo,

ich suche einen 27" Monitor hauptsächlich zum Spielen und Surfen. Bin mir nur nicht sicher, ob ich einen mit 1080p und 144hz oder einen 1440p mit 60hz nehmen soll. Welche Kombi ist sinnvoller? Das Panel sollte ein IPS sein.

Könnt ihr mir einen Monitor empfehlen? Das Budget ist eigentlich relativ unbegrenzt, aber natürlich je weniger desto besser.

Danke im Voraus

• Als System steht mir ein Intel Core i7 4790 und eine GTX 970 zur Verfügung.
    Die Frage ist auch ob mein System WQHD überhaupt packt und ob sich vielleicht auch ein Wqhd mit 144hz lohnt? Da würden ja der Acer Predator XB271HU oder der Asus ROG PG 279Q in Frage kommen.

• Beim Surfen und Co finde ich WQHD schon angenehmer, beim Spielen ist FullHD bei vielen Games allerdings künstlich der größte Blickwinkel, danach wird nur vergrößert, aber nicht mehr Inhalt dargestellt.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich daher zu WQHD mit 144 Hz greifen und falls dir hohe Details in Spielen wichtig sind, dann ggf. auf FullHD interpolieren.

• Beim Surfen und Co finde ich WQHD schon angenehmer, beim Spielen ist FullHD bei vielen Games allerdings künstlich der größte Blickwinkel, danach wird nur vergrößert, aber nicht mehr Inhalt dargestellt.

Wenn der Preis keine Rolle spielt, würde ich daher zu WQHD mit 144 Hz greifen und falls dir hohe Details in Spielen wichtig sind, dann ggf. auf FullHD interpolieren.

Danke dir. Dann wird es wohl ein WQHD mit 144hz. Welchen kannst du mir da empfehlen?

• Die sollen eigentlich beide nicht schlecht sein, Eizo hat auch einen im Angebot, der aber deutlich teurer ist, sie hier auch die Diskussion: Eizo Foris FS2735

Der Eizo ist schon sehr interessant, aber er verfügt ja über Freesync und nicht G-Sync. Ist er trotzdem zu empfehlen?
    Der Acer und der Asus schneiden ja nur durchschnittlich bei den Benutzern ab. Scheint so, als wäre es eine Lotterie ob der Monitor gut oder schlecht ist. Gibt es noch Alternativen?

• Wenn du das Feature nutzen möchtest und eine Karte von Nvidia besitzt, ist ein Gerät mit G-Sync natürlich sinnvoller.

Von anderen Herstellern gibt es aktuell keine Geräte mit 27", WQHD, IPS und 144 Hz.