Hi!
ich möchte mir gerne einen gebrauchten Pivot-Monitor zum Arbeiten zulegen. Dieser soll als Zweitmonitor verwendet werden.
Als Hauptmonitor verwende ich einen Samsung 32" TV:
Diesen muss ich unweigerlich über den DVI Anschluss anbinden. Wenn ich diesen über ein HDMI-Kabel anschließe, stimmt die Auflösung nicht. Es ist verpixelt usw - woran das liegt weiß ich allerdings nicht. Genauer: Wenn ich den Monitor über ein HDMI/DVI Kabel anschließe, dann stimmt die Qualität nicht. Liegt das an der Kabellösung (vgl. unten).
Mit einem normalen HDMI to HDMI Kabel würde das Problem auch auftreten?
[Blockierte Grafik: http://images.druckerzubehoer.de/shop/images/prod/gr000834_g_400_400_1.jpg]
Nun hat meine Grafikkarte folgende Anschlüsse:
Monitorausgang über 1x HDMI 1.4a/2.0, 3x DisplayPort 1.2, 1x DL-DVI-I
Die gebrauchten Pivot-Monitoren im Bereich unter 100 EUR sind meistens nur ohne HDMI-Anschluss zu finden. Daher stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich die Anschlussproblematik lösen könnte.
Ideen:
1) Wenn ich ein normales HDMI-Kabel verwende, tritt dann die Problematik mit der schlechten Auflösung / Verpixelung immer noch auf? Ansonsten könnte ich den Hauptmonitor ja per HDMI, den Zweitmonitor über DVI betreiben.
2) Ansonsten könnte ich wohl auf eine Adapterlösung zurückgreifen, oder? (VGA auf HDMI) - Oder gäbe es dann auch wieder Probleme mit der Darstellung?
[Blockierte Grafik: http://img6.eachbuyer.com/450x450/x1/p72/i672_a.jpg]
Kann sein, dass ich es gerade ein wenig verkompliziere, aber ich habe von dem Anschlussgedusel einfach keine Ahnung.
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Gruß