Frage: DP Banding vs DVI kein Banding

• Hallo Forum,

kurze Frage zu einem Problem mit dem neuen Benq xl2730z Monitor. Karte ist eine Sapphire R9 380 Nitro mit 4GB.

Mir ist aufgefallen das ich über DP im Spiel Witcher 3 starkes Banding im Himmel oder Nebel habe, sieht richtig beschi**en aus. Im Gegensatz dazu ist dies über DVI überhaupt nicht der Fall. Auflösung und ICC Profil ist gleich in beiden Fällen. Auch ist jeweils auf 8Bit eingestellt in AMD Catalyst. Freesync an/aus macht keinen Unterschied bei DP. Mit dem Eizo Monitor Test verglichen sind DP/DVI in den Tests gleich. Da gibt es keine Unterschiede in den Farbverläufen.

Was ich noch testen wollte ist ein neues DP Kabel aber das wird erst gekauft. Gibt es andere offensichtliche Gründe die dieses Verhalten verursachen können. Es betrifft immer nur den Himmel/Nebel über DP.

lg
    Michael

• Anscheinend ein Bug in der Monitorfirmware. Ich konnte auch die 144Hz nicht einstellen für 1440p. Hat dann immer auf 1080p gewechselt. Maximal war 100Hz möglich über DP. Nach ein wenig Suche habe ich zumindest aktuell eine Lösung gefunden die da heißt Factory Reset. Unten die Anleitung hat funktioniert und danach war auch das Banding über DP verschwunden in den Spielen.

1) Power off
    2) Hold Button 3 and 4, Power On ( while still holding Button 3 and 4 ), after 5 seconds release it.
    3) Click any OSD Buttons, enter Menu and it will display the Factory Settings Menu, navigate it via the OSD Buttons, and like you said CLEAR USER. Monitor resets.
    4) Power off monitor, unplug it from the power cord from wall, after about 30 seconds or so, I heard a USB disconnected sound from my PC, plug back in the power cord to the wall, turn on monitor and bam !
    5) Go to Displaying settings and finally I can set it to 144hz !

Ob ich den Monitor behalte wird sich zeigen. Der Eizo FS2735 ist schon unterwegs :)