Hallo zusammen,
ich drehe mich bei der Monitorsuche seit ca 1,5 Wochen im Kreis und hoffe das ihr mir ein wenig die Augen öffnen könnt.
Meine Anforderungen wären da: mind. 27", IPS, geeignet für Bildbearbeitung und gaming.
Bildbearbeitung betreibe ich als Hobby und bis dato nur auf meinem Macbook pro 13". Zocken tue ich eigentlich von Echtzeitstrategie (sc2) bis shooter (cs go) alles, wobei ich nur ein Gelegenheitsspieler bin (mache noch die nächsten 2 Jahre neben dem Job eine Weiterbildung , da ist die Freizeit richtig kostbar).
Ich lege also etwas mehr Wert auf die Egenschaften für Bildbearbeitung, möchte mich aber auch beim gaming nicht besonders einschränken....
Bis vor kurzem hatte ich einen Acer Predator XB270 (27", 1ms, 144Hz aber nur fullhd), habe diesen günstig bekommen aber leider hat er mir absolut nicht gepasst, zu groß für die Auflösung und für Bildbearbeitung nicht geeignet. Die Arbeit aber an 2 Monitoren (habe noch einen alten 24" Syncmaster) war genial.
Nun weiss ich nicht so genau was für mich gut wäre, ich springe schon seit 1,5 Wochen von einem Monitor zum anderen, brauch ich 120/144Hz? Den sRGB Farbraum sollte er mind. zu 99% abdecken und kalibriert sein...27" WQHD...oder doch 32" UHD?
Ich springe hauptsächlich zwischen den folgenden Monitoren:
- Asus PA329Q (teuer und keine Kundenrezensionen gefunden, keine Ahnung ob spieltauglich, gibt es hier jemanden der Erfahrung mit dem Monitor hat?)
- Asus MG279Q (Qualitätsprobleme, sind diese vielleicht besser geworden?)
- Asus PB279Q (Qualitätsprobleme, UHD bei 27")
- Eizo Foris FS2735 (Gut für EBV und gaming, aber teuer und für 300,- mehr gibt es den Asus PA329Q)
- Eizo EV2750-BK (wie spieletauglich ist dieser?)
- Eizo EV3237-BK (wie ist dieser im Vergleich zum Asus PA329Q)
- Vielleicht ein 34" von LG oder Dell
Die Preisspanne bei den monitoren ist von ca. 600€ bis ca. 1350€ sehr hoch, wobei die 1350€ schon ne extreme Schmerzgrenze sind. Aber wenn der PA329Q das wirklich Wert ist, würde ich darüber nachdenken.
Würde mich freuen, wenn ihr mich etwas beraten würdet und ich so eine Wahl treffen kann
Danke im voraus
adissimo