Ungeklärte Frage: Gleichzeitig UHD und Full-HD Monitor - 2x GraKa 1 PC

• Hallo Zusammen,

mich beschäftigt seit längerem eine Frage, welche ich
    nach nach ewigen Internet recherchen nicht lösen konnte. Vielleicht hat hier jemand die Möglichkeit das folgende Szenario einmal zu testen. Es wäre großartig!

Zusammenfassung vorab:
    1x FullHD-Monitor und 1x UHD-Monitor zusammen sauber an ein und dem gleichen PC betreiben. Ohne Probleme wegen DPI und Skalierungsproblemen. Versuch: jeder Monitor bekommt seine eigene Grafikkarte. Wer hat es wirklich getestet?

Im Detail:
    habe hier einen hochwertigen 'Full HD' Monitor (Eizo, hardwarekalibrierbar) und würde mir gern als zweiten Monitor einen UHD-Monitor (Samsung) daneben stellen. Letzteren hatte ich bei Amazon bestellt, musste den aber wieder zurückschicken. Der Grund: der "Secondary"-Monitor ist immer etwas unscharf, AUCH WENN PER WINDOWS 10 den Monitoren separate Auflösungen zugewiesen werden.

Auch funktioniert das Zusammenspiel nicht mit Applikationen, welche weitere "Tool-Boxen" ermöglichen (Beispiel:
    Photoshop Hauptfenster auf dem UHD-Monitor, Paletten auf dem Full-HD Monitor; letztere werden dann viel zu groß dargestellt).

Meine Grafikkarte ist aktuell eine AMD Radeon Nano. Überlegung war nun, eine zweite Grafikkarte -möglicherweise sogar eine NVidea zusätzlich zur AMD Nano einzubauen und dann jeden Monitor mit einer separaten Grafikkarte anzusteuern.

Funktioniert so ein Mix aus Nvidia und AMD gleichzeitig (Treiber Probleme? Wie verhält sich Windows) und ob es dann noch möglich ist, Applikationen von einem Monitor auf den anderen Monitor zu verschieben? Sind die DPI-unschärfeproblemchen und Skalierungsprobleme dann erledigt? Wer kann das wirklich mal testen?

Viele Grüße,
    Markus

-------------------------------------------
    :)

• Hallo Zusammen,

gibt es denn niemanden hier, der ein das ganze mal testen kann?

Vielleicht jemand, der 2 Grafikkarten aktuell im SLI-Verbund betriebt, unddie beiden Grafikkarten mal trennen kann um an der einen GraKa einen UHD-Monitor und an der anderen GraKa einen Full-HD Monitor anzuschliessen?

Es wäre wahnsinnig toll mal eine Info zu bekommen, wie Windows 10 damit umgeht.
    Funktioniert unterschiedliches Scaling dann ohne dass einer Monitore unscharf wird?
    Kann ich noch Anwendungen per Maus von dem einen Monor auf den anderen ziehen?

Es wird doch in der Prad-Fan-Gemeinde Leute geben, die hier dank passendem Equipment mal Auskunft geben können?

-------------------------------------------
    :)