NEC 2080 ux - Qualitaet der skalierten Modi bei Games ?

• Hallo,
    mich interessiert wie der NEC 2080ux niedrigere Aufloesungen zb 1280x1024, 1024x768 oder 800x600 darstellt.
    Ist die Bildqualitaet hier noch OK oder hat man ein total "blurriges" Bild ?

Besonders bei Games interessiert mich das , da gerade einige Klassiker sein es FPS oder RTS games NICHT in 1600x1200 darzustellen sind.

Gruesse und danke schonmal fuer die Antworten :)

Einmal editiert, zuletzt von coldsun ()

• Am besten schaust du dir den TFT-Monitor selbst mal an. Eine eindeutige Antwort ist kaum möglich. Der Unterschied zwichen nativer und interpolierter Auflösung ist deutlich zu sehen, wie bei jedem TFT-Monitor, auch wenn die Interpolation an sich beim 2080UX durchaus gut ist.

Als Dauerlösung wäre wir beispielsweise keine Interpolation er Welt gut genug. Für dich kann die Darstellng aber auch noch akzeptabel sein. Daher wirst du keine für sich obkektive Aussage von jemand anders bekommen können, leider. :( Bei Spielen hat das weniger Bedeutung, da aufgrund der Bewegungen die Interpolationsunschärfe nicht so zu Tage tritt.

• Zitat

Original von Weideblitz
    Bei Spielen hat das weniger Bedeutung, da aufgrund der Bewegungen die Interpolationsunschärfe nicht so zu Tage tritt.

Bei Spielen kann ich der Aussage von Weideblitz nur zustimmen, bei allen anderen Anwendungen finde ich persönlich die Interpolation bei meinem TFT "nicht gut". Das wird sich bei anderen TFT's ähnlich verhalten.

Gruss GranPoelli :)

• Aha. Gibt es generell eine/n Einfluss/Auswirung auf das Schlieren ?

wenn interpoliert

meint TheM
    8)

Einmal editiert, zuletzt von TheM ()

• Zitat

Original von TheM
    Aha. Gibt es generell eine/n Einfluss/Auswirung auf das Schlieren ?

wenn interpoliert

Hallo,

kann keinen Unterschied feststellen ob interpoliert oder nicht!

Es wurde hier im Board aber schon berichtet, das bei einer idealer Auflösung ein TFT weniger Unschärfeeffekte bei schnellen Bewegungen hat.

Das Wort "Schlieren" gefällt mir deshalb nicht so gut, weil ich mir unter "Schlieren" das Auslaufen der Farbe bei bewegten Objekten im Spiel vorstelle. Das ist bei spieletauglichen TFT's nicht der Fall, aber der Unschärfeeffekt bei schnellen Bewegungen in der Spieleumgebung.

Gruss GranPoelli :)