Gaming Monitor - Asus PG248Q?

• Hallo zusammen,

ich bin kürzlich auf den Test des Asus PG248Q gestoßen und finde ihn durchaus überzeugend als Gamingmonitor. Ich habe zu diesem Modell aber ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1. In einigen anderen Reviews wird bei diesem Monitor oft ein starker "Grauschleier" bemängelt (wohlgemerkt bei 144Hz). In eurem Test wurde hierzu nichts explizit erwähnt. Ist dies ein Fall von "Panellotterie" oder existiert dieses Problem bei diesem Modell wirklich?

2. Aktuell besitze ich einen rund 10 Jahre alten Samsung 226BW, den ihr auch getestet habt. In dessen Bewertungskasten steht "Subjektiver Bildeindruck: ++" beim Asus PG248Q jedoch nur "Subjektiver Bildeindruck: +/-". Ich nehme an, dass die Bewertungskriterien nicht mehr ganz dieselben sind wie vor 10 Jahren, aber dennoch stelle ich mir nun die Frage was ich an Bildqualität letztendlich zu erwarten habe. Wäre der Asus PG248Q wirklich eine Verschlechterung gegenüber des Samsung 226BW in der Bildqualität?

3. Ich bin offen für andere Vorschläge bei Wahl des Monitors. Der Monitor sollte 144Hz, G-Sync, Full-HD und ~24 Zoll haben. Eine gute Bildqualität (gute Farben, hoher Kontrast) ist mir wichtig. Budget ist vorhanden (<1000€).

Viele Grüße
    kartoffelbrei