Posts by kartoffelbrei

    Ich habe mit diversen Fachhändlern gesprochen und zig Tests/Reviews gelesen. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass ALLE aktuellen 144Hz TN Gaming Monitore die verwaschene Farbdarstellung aufweisen. Das liegt wohl daran, dass alle das selbe/ähnliche Panel verwenden und aktuelle TN Panels einfach diese milchige Farbdarstellung anzeigen.

    Betrifft das generell alle TN Panels oder nur die aktuelle "Evolution"? Hattest du vor deinem Vergleich bereits ein TN Panel oder hattest du davor ein IPS?


    Ich bin immer noch stark gespalten: einzelne Nutzerreviews des Monitors ASUS PG248Q behaupten, dass dieser einen starken Grauschleier hat. Diverse "große" Reviews behaupten genau das Gegenteil: siehe PRAD review oder auch hier : "With a little tweaking, an image was achieved that was far richer (less ‘washed out’) than some competing models such as the ASUS VG248QE and BenQ XL2420Z could achieve through OSD tweaking" oder hier: "compared to other TNs it's very good - probably the best i've ever used". ?(

    Ich überlege gerade auch den ASUS PG248Q zu kaufen, aber deine Aussage über die Bildqualität macht mir Bedenken. Ich habe auch von dem Grauschleier in diversen Reviews gelesen.
    Siehe: Gaming Monitor - Asus PG248Q?


    Hattest du bei deinen Beobachtungen allerlei Funktionen ausgestellt (Overdrive etc) und hast 144Hz verwendet?


    Was mich nur wundert ist, dass der Grauschleier im Test von PRAD nicht erwähnt wurde:


    Dort steht "Die Schwarzbilddarstellung ist außergewöhnlich gut gelungen.". Eventuell wurdest du ein Fall der "Panellotterie" ?(


    Ich habe aktuell einen 10 Jahre alten Samsung 226BW und habe mittlerweile große Bedenken, dass ein neuer Monitor letztendlich auch ein besseres Bild liefert. Mit dessen TN-Panel bin ich eigentlich recht zufrieden (ich kenne aber auch nichts anderes) und erwarte eigentlich, dass es in 10 Jahren einen gewissen technischen Fortschritt gibt (bei TN-Panels wohl eher weniger 8| ).

    Hallo zusammen,


    ich bin kürzlich auf den Test des Asus PG248Q gestoßen und finde ihn durchaus überzeugend als Gamingmonitor. Ich habe zu diesem Modell aber ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


    1. In einigen anderen Reviews wird bei diesem Monitor oft ein starker "Grauschleier" bemängelt (wohlgemerkt bei 144Hz). In eurem Test wurde hierzu nichts explizit erwähnt. Ist dies ein Fall von "Panellotterie" oder existiert dieses Problem bei diesem Modell wirklich?


    2. Aktuell besitze ich einen rund 10 Jahre alten Samsung 226BW, den ihr auch getestet habt. In dessen Bewertungskasten steht "Subjektiver Bildeindruck: ++" beim Asus PG248Q jedoch nur "Subjektiver Bildeindruck: +/-". Ich nehme an, dass die Bewertungskriterien nicht mehr ganz dieselben sind wie vor 10 Jahren, aber dennoch stelle ich mir nun die Frage was ich an Bildqualität letztendlich zu erwarten habe. Wäre der Asus PG248Q wirklich eine Verschlechterung gegenüber des Samsung 226BW in der Bildqualität?


    3. Ich bin offen für andere Vorschläge bei Wahl des Monitors. Der Monitor sollte 144Hz, G-Sync, Full-HD und ~24 Zoll haben. Eine gute Bildqualität (gute Farben, hoher Kontrast) ist mir wichtig. Budget ist vorhanden (<1000€).



    Viele Grüße
    kartoffelbrei