23-24" Monitor für den Alltag mit VA-Panel

  • ... mein Budget ist leider aktuell sehr eingeschränkt.


    Sprich ich kann leider nicht mehr als 280 € ausgeben.


    Anforderungen:

    • VA-Panel ... kein IPS und kein TN (Ausleuchtung, Farbhomogenität, Schwarzwert)
    • (Höhenverstellbar + Vesa - notfalls eben nicht ...)
    • Angenehmes Schriftbild - bin Softwareentwickler und erledige auch mein FiBu über den Heimrechner
    • sRGB-Farmraumabdeckung ... AdobeRGB o. Ä. nicht nötig
    • Wenn Möglich niedrige Reaktionszeit (kein KO-Kriterium er sollte aber nicht zu arg langsam sein)
    • Rest ist mir relativ egal


    Bisher hab ich mir folgende Modelle rausgepickt ...


    Erfahrungen mit ViewSonic habe ich schon ... von der Firma ein Pixelfehlerfreies-Panel zu bekommen ist durchaus nicht leicht. Ansonsten war mein alter ViewSonic nach 3x umtauschen ok. Der Samsung Monitor ist leider curved, was leider für viele Einsatzzwecke sehr schwierig ist und eigentlich schon rausfällt ...


    Am günstigsten ist natürlich der iiyama, aber nachdem ich hier auf der Arbeit zwei "ProLite" B2280HS-B1 stehen habe, deren Schriftbild, Kontrast, Farbgenauigkeit einfach mehr als Unterirdisch sind bin ich mir nicht sicher ob ich mir das selbst antun möchte (die zwei 2280HS möchte ich nicht mal meinem schlimmsten Feind antun).


    Gibt es Alternativen? Empfehlungen?


    Auf die Bewertungen die im Netz so rumgeistern (Amazon & co.), kann man sich leider selten verlassen.


    Aktuell tendiere ich auf den BenQ BL2420Z, da er Höhenverstellbar ist, Pivot bietet kein PWM hat - aber sicher bin ich mir nicht (ein wenig bessere Reaktionszeiten wären schon nicht schlecht).

  • Hey, ich habe eigentlich die genau gleichen Anforderungen an den Monitor (nur dass ich etwa 400-600 Euro bereit bin auszugeben), und bin ebenso verzweifelt auf der Suche nach so einem Monitor (und ebenso in der maximalen Zollgröße von 23"-24"). Hast Du schon inzwischen einen Monitor gefunden?


    Bin auch der Meinung: Nie wieder IPS-Panel. Mir bringt ein Monitor mit einer ach so tollen Farbwiedergabe nicht, wenn schwarz nicht exakt schwarz anzeigt, ebenso wie Du sagtest was die Bildhomogenität und Ausleuchtung betrifft.

  • Also ich tendiere zurzeit auch gerade, ob ich den ViewSonic VG2439Smh oder sogar den Samsung C24FG70FQU Curved Monitor anschaffen soll. Als letzte und dritte Option wäre sogar noch ein anderer Monitor von BenQ mit einem VA-Panel mit Full HD. Allerdings bei 27"....und FullHD und 27" macht aufgrund der Pixeldichte als Bildbearbeiter und 3D-Artist überhaupt kein bzw. kaum Sinn.
    --> BenQ GW2760 HS, vlt. sagt er dir ja zu?


    Es wäre so perfekt, wenn es so einen VA-Monitor wie den von Samsung C24FG70FQU gebe, nur in der gleichen Größe mit WQHD und non-curved....das wäre deeeeerrrr perfekte Monitor.


    Ansonsten ist es echt schwierig einen aktuellen VA-Panel Monitor anzuschaffen. Ich schwanke zurzeit zwischen diesen 3 Monitoren, und überlege mir, welcher davon es wird. Der von ViewSonic klingt perfekt, aber der niedrige, günstige Preise lässt mich an dem Service und der Qualität zweifeln (der Preis hört sich trotzt "nur" FullHD zu gut an). Der von Samsung lässt mich für meine Arbeitszwecke aufgrund des Curved zweifeln. Und der von BenQ, weil dieser "nur" einen HDMI-Anschluss hat. ?( ?( ?(