... mein Budget ist leider aktuell sehr eingeschränkt.
Sprich ich kann leider nicht mehr als 280 € ausgeben.
Anforderungen:
- VA-Panel ... kein IPS und kein TN (Ausleuchtung, Farbhomogenität, Schwarzwert)
- (Höhenverstellbar + Vesa - notfalls eben nicht ...)
- Angenehmes Schriftbild - bin Softwareentwickler und erledige auch mein FiBu über den Heimrechner
- sRGB-Farmraumabdeckung ... AdobeRGB o. Ä. nicht nötig
- Wenn Möglich niedrige Reaktionszeit (kein KO-Kriterium er sollte aber nicht zu arg langsam sein)
- Rest ist mir relativ egal
Bisher hab ich mir folgende Modelle rausgepickt ...
Erfahrungen mit ViewSonic habe ich schon ... von der Firma ein Pixelfehlerfreies-Panel zu bekommen ist durchaus nicht leicht. Ansonsten war mein alter ViewSonic nach 3x umtauschen ok. Der Samsung Monitor ist leider curved, was leider für viele Einsatzzwecke sehr schwierig ist und eigentlich schon rausfällt ...
Am günstigsten ist natürlich der iiyama, aber nachdem ich hier auf der Arbeit zwei "ProLite" B2280HS-B1 stehen habe, deren Schriftbild, Kontrast, Farbgenauigkeit einfach mehr als Unterirdisch sind bin ich mir nicht sicher ob ich mir das selbst antun möchte (die zwei 2280HS möchte ich nicht mal meinem schlimmsten Feind antun).
Gibt es Alternativen? Empfehlungen?
Auf die Bewertungen die im Netz so rumgeistern (Amazon & co.), kann man sich leider selten verlassen.
Aktuell tendiere ich auf den BenQ BL2420Z, da er Höhenverstellbar ist, Pivot bietet kein PWM hat - aber sicher bin ich mir nicht (ein wenig bessere Reaktionszeiten wären schon nicht schlecht).