1-2 mm Abstand zwischen Displayoberfläche und Beleuchtung

  • Hallo,


    Ich habe hier seit heute einen Acer BE240Y stehen mit 24" IPS-Panel. Was mir beim ersten Anschalten und bei der Überprüfung auf Pixelfehler aufgefallen ist, dass dieser vom Rand aus ringsherum leicht dunkler ist. Wenn man dann genauer von der Seite guckt, stell ich fest dass zwischen der Flüssigkristall-Pixelebene ein sichtbarer Abstand von 1-2 mm zur Beleuchtungsebene da ist.


    Mein Mitbewohner hat einen Acer 27" mit IPS Panel (eventuell H277HUSMIDPX) und da sitzt alles sehr gut. Auch bei meinen Uralt TFTs mit TN Panel gibt es sowas nicht. Ihm ist das auch gleich aufgefallen ohne ihn darauf hinzuweisen.


    Hat jemand da Erfahrung inwiefern sowas schon mal vorgekommen/ das Serienstreuung/ gewollt ist?
    Vielen Dank!

  • Ich habe mir mal im lokalen Elektronikhändler mal andere Slim Bezel Monitore angeguckt bzw. dann auch bei denen "reingeguckt". Das scheint technologisch anscheinend so bedingt zu sein. Nur ist es beim Acer Modell minimal stärker ausgeprägt bzw. wie beim AOC.


    Ich vermute mal, das könnte ein AOC I2369VM gewesen sein. Ein Samsung S24E370DL hatte den Abstand/Spalt auch, wenn auch bisschen geringer.



    Beim Dell 2414H von einem Kumpel war es ähnlich, jedoch nicht so stark wie beim Acer oben. Insgesamt nicht schön, aber anscheinend geht es nicht anders. Dafür kein Backlight Bleeding und kein Glitzerffekt.


    Und auch eine Bestätigung: Freesync hat er (48-75Hz). Das Acer damit nicht wirbt, bzw. nirgendwo auf der offiziellen Seite hat, bleibt mir ein Rätsel. Ist doch gerade so ein Merkmal ein USP.


    Grüße