IPS vertikale Streifen Acer BE240Y jede zweite Pixelreihe?

  • Hallo in die Runde,


    nachdem ich nun geklärt habe, dass der Acer BE240Y technisch bedingt diesen Abstand zwischen Displayoberschicht und Beleuchtung hat, gibt es jetzt folgendes Problem.


    Also wenn man nah an den Monitor geht, sieht man ab 20-30cm, dass gleichmäßige Flächen eher vertikal gestreift aussehen. Farben wie Cyan 100% oder die ersten zwei Akzentfarben von Windows 10 wirken mehr gestreift als andere. Es scheint so, als ob jede zweite vertikale Pixel-Reihe heller bzw. jede erste Reihe dunkler ist. Also das ist mit dem Auge dann noch erkennbar bei 5cm Abstand.


    Der Effekt lässt sich schlecht fotografieren, da der Kontrastunterschied bei Makroaufnahmen das nich erkennen lässt.
    Anbei ein Bild, was einen relativ guten Eindruck hinterlässt. Das Blau hat Streifen, bei weißeb Flächen ist der Abstand und Farbwert der Pixel gleich.



    Sind das diese ominösen REBK'schen Streifen?


    Bei jeweils 100% rot, grün blau sieht die Fläche ebenmäßig aus. Das Problem scheint eher bei Mischfarben aufzutreten bzw. da einfach stärker zu sein. Hier der Prad Hintergrund, das Blau hat auch leichte Streifen.


    Ausprobiert schon folgendes: Angeschlossen an Desktop per DP, HDMI and Thinkpad per Displayport.
    Ich habe wiegesagt noch zwei ältere TN-Panels hier und da sehen natürlich die Flächen glatt aus, wenn auch halt blickwinkelabhängig sich die Farben ändern^^
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Panel Mist ist und der Screendoor-Effekt alle zwei Reihen stärker ist oder der Konverter(?) Mist baut und die Pixel unterschiedlich hell sind, obwohl sie den gleichen Farbwert haben sollten.


    Bin eigentlich schon am verzweifeln, weil der Monitor so gut passen würde. Ich habe noch einen zweiten bestellt, ob der auch diesen "Fehler" hat.


    Ich freue mich auf eure Ideen!


    Viele grüße
    telejunky