Hallöschen,
Nachdem ich hier auf Prad durch Recherche auf ein NEC Monitor gestoßen bin (MultiSync EA244WMi) war ist beim Umstieg auf ein Hochwertiges Model erstmals erstaunt. Jedoch Bildet sich nach 1,5 Jahre Verwendung, Einbrennungen die vorallem beim Grauen Hintergrund bei Anwendungen wie Photoshop zum Vorschein kommt. Durch ein Anruf bei Amazon wurde mir schnell eine Ersatzteillieferung ausgeliefert. Wobei ich auch bei diesem bei einem Standbild von 5Minuten leichte Verzeichnungen bzw Einbrennungen feststellen konnte die Jedoch bei Verwendung (Bewegtbildern) nicht vorhanden ist.
Deshalb möchte ich den Monitor vorerst zurücksenden und mir ein etwas Hochwertigeres Anschaffen.
Also für mich ist der Anwendungsbereich in Farbtreue sehr wichtig, Fotobearbeitung / Videobearbeitung.
Hier einmal ein kleines Kriterien Katalog:
- Farbumfang: sRGB, AdobeRGB sollte gut abgedeckt sein.
- Panel: IPS
- Größe: 24-27zoll
- Auflösung: in dem Punkt bin ich mir nicht sicher da im Internet davon abgeraten wird 4k für Monitore unter 30zoll zu verwenden, möglichkeit dazu hätte ich Technisch jedoch schon (GTX1070)
- Bild: Ganz wichtig Flimmern sollte das bild nicht wer teilweise 7-8 Stunden vor einem Monitor sitzt weiß was ich meine =)
- Ergonomik: Höhenverstellbar und Neigungsverstellung vom Vorteil
-
Merkmal: Ich weiß nicht ob Einbrenungen normal sind aber da ich Teilweise 4-5 Stunden am stück vor Photoshop sitze und einige Fensterbereiche zumteil garnicht bewegt werden, sollte der Monitor nicht so anfällig sein wie mein NEC.
- Preis: 400-600€
In betracht kamen diese monitore erstmal bin jedoch offen für alles:
Dell U2515H
Eizo CS2420 (mit 650€ die obergrenze denke ich)
Asus PB287Q
LG 34UM68-P (Widescreen)
Habe Sehr viele Testberichte verglichen und muss sagen man wird mehr und mehr Verunsichert
Da ist mir Persönliche meinung und Subjektive Wahrnehmung der Benutzer doch Ausschlag gebender
Vielen Dank schonmal für die Antworten bin gespannt.