Moin,
ich suche für die Videobearbeitung, speziell Color-Grading/Farbkorrektur einen Monitor mit folgenden Eigenschaften:
- sehr gute Bildhomogenität und Farbneutralität
- min. sRGB/REC.709 Farbraumabdeckung
- guter statischer Kontrast von ca. 1000:1
- 25Hz ohne Judder
- idealerweise HD oder UHD Auflösung
Ich hatte bis vor kurzem einen Eizo CG247, der in Sachen Kontrast leider nicht so top war, sonst aber voll überzeugen konnte.
Leider sind sämtliche 24" Eizo's 16:10 und verschenken bei HD-Zuspielung immer Platz...
Nun suche ich Ersatz und würde idealerweise einen 27" UHD Monitor haben wollen. Der Eizo CG248 scheint leider durch die Verwendung des LG-Panels nicht mit den anderen CG's vergleichbar, was Kontrast und Blickwinkelabhängigkeit angeht.
Dafür wäre er mir dann zu teuer.
Ich habe schon einige 27" Geräte getestet und muss sagen ich bin ziemlich enttäuscht von den Displays, da sie im Gegensatz zum Eizo immer ein IPS-Glow (?) zeigten, der die dunklen Bereiche im Bild teilweise recht stark aufhellt.
Dann benötige ich einen Monitor, der bei 25Hz kein Judder zeigt - da wird die Luft dann auch schon recht dünn.
Leider gibt es dazu recht selten Informationen...
Falls jemand hier noch einen Tip hat oder den CG248 besitzt und Erfahrungen teilen kann, wäre ich sehr dankbar.
Professionelle Referenz-Videomonitore sind leider schier unbezahlbar...
Danke!