Sichtbare Bildfläche - wie gross?

• Gibt es Einheitsregeln, nach denen sich die Hersteller in Sachen Grösse der sichtbaren Bildfläche halten müssen?!

Also ich würde gerne wissen, wie gross die sichtbare Bildfläche (nicht die Gesamtlänge) folgender TFT-Monitortypen sind:

- 19 Zoll
    - 18 Zoll
    - 17 Zoll

Und wie ist der Unterschied zu normalen Monitoren? Ich habe gehört, die haben bei gleicher Zoll-Angabe eine kleinere Fläche ?!?!?!

Danke für eure Hilfe im Voraus! :))

• Die sichtbare Fläche ist bei TFT Monitoren immer so groß wie angegeben. Also ein 17" hat auch volle 17" sichtbare Fläche. Bei CRT Monitoren muss man ~1" abziehen.

• Hallo! Hier mal die Daten von einigen NEC-Modellen (aus den Datenblättern von der nec-mitsubishi.com Homepage):
    NEC 1760NX 17": 337 * 270 mm
    NEC 1860NX 18": 360 * 290 mm
    NEC 1960NX 19": 376 * 301 mm

Zum Vergleich: mein 19" Nokia-CRT: 355 * 270 (circa) - man kann also in etwa einen 18er TFT mit einer 19er Röhre vergleichen.

Zu beachten ist unbedingt auch die empfohlene Auflösung bei TFT's, die man einhalten sollte: 17 - 19er TFT: 1280 * 1024.
    Einfach mal diese Auflösung auf dem aktuellen Monitor einstellen und schauen, ob sie einem behagt oder zu klein ist.

Jens.