Gebrauchte NEC MultiSync EA275WMi - welchen nehmen?

  • Hallo,

    ich habe die letzten Tage vier gebrauchte NEC MultiSync EA275WMi getestet und will ein oder zwei Exemplare auswählen und kaufen. Sie sollen für Allround-Zwecke, CAD und Bildbearbeitung (nicht farbverbindlich) genutzt werden.

    Tests: EIZO Monitortest und einem Test von Arno Welzel
    Einstellungen: Werkseinstellungen und ausgeschaltete Sensorfunktionen 'automatische Helligkeit' und 'Anwesenheitssensor'

    Meine Tests haben Folgendes ergeben:

    1. Betriebsstunden: 3300 on/21000 off, 7000 on/13000 off, 400 on/9300 off und 400 on/11600 off.

    2. Alle bis auf einen haben zwei bis acht Pixelfehler.

    3. Bei allen Tests mit grauen Flächen (Homogenität, Farbabstände, Verläufe, Gamma und Graue Flächen, Halbton-Raster, Blickwinkel-Test mit grauem

    Hintergrund und +-Symbol, Graukeile) sind die Grautöne nur bei einem Exemplar neutral, die anderen eher bläulich und rötlich.

    Einstrahlungen der Hintergrundbeleuchtung in den Ecken unten haben alle mehr oder weniger.

    4. Bei den Verläufen (weiß) und Graukeilen haben alle in der Mitte einen schmalen Farbstich rotblau.

    5. Beim Gamma-Test (EIZO) liegen zwischen 2,3 - 2,4 und 2,5 - 2,6.

    6. Beim Blickwinkel-Test; grauer Hintergrund mit +-Symbol (Arno Welzel) zeigt nur einer ein sehr einheitliches Muster, bei den anderen verschwinden die +-Symbole zu den Randbereichen hin.

    7. Zerreißen (Tearing) horizontal nur mit HDMI-Anschluss haben alle.



    8. Zwischen allen Exemplaren bestehen Unterschiede in den RGB-Werten der Farbvoreinstellungen 1, 2, 3 und 5?
    9. Ich kann keine Funktion der Umgebungslichtsensoren und Anwesenheitssensoren feststellen?
    10. Die Audioausgabe funktioniert nur mit dem analogen Audioeingang, nicht mit den DisplayPort-/HDMI-Anschluss?
    11. Ist eine Monitoreinstellung/Bedienung des OSD per Software und Tastatur möglich?


    Ich denke, ich werde die beiden mit den geringeren Betriebsstunden nehmen. Beide sind beim Blickwinkel-Test nicht optimal, aber gleich gut. Ich werde versuchen, die Farbdarstellungen beider Exemplare anzugleichen.

    Was meint ihr dazu?

    - Produktseite NEC:
    > https://www.sharpnecdisplays.e…port/productsupport.xhtml
    > https://www.sharpnecdisplays.u…ucts/displays/ea275wmi-bk
    - EIZO Monitortest > https://www.eizo.de/monitortest/
    - Monitor-Test Arno Welzel > https://arnowelzel.de/tools/monitor-test

    Grüße, hjok

  • Andi

    Changed the title of the thread from “gebrauchte NEC MultiSync EA275WMi - Ergebnisse Monitortests - Farbvoreinstellungen, Umgebungslichtsensor und Anwesenheitssensor, Audioausgabe, Monitoreinstellung/Bedienung des OSD per Software und Tastatur” to “Gebrauchte NEC MultiSync EA275WMi - welchen nehmen?”.