Spaltmaß sehr groß bei Neukauf (Philips 346P1CRH). Bitte um Rat

• Ahoi. Ich habe heute einen Philips 346P1CRH bekommen; 34-Zoll, 21:9

Der Schirm ist bei PRAD mit 4.2 bewertet worden; der Test hier

Umso erstaunter war ich über das:

An den Seiten rechts und links hat der Monitor ziemlich große Spaltmaße, wie ich finde und auch über die gesamte Bildfläche ist beim unteren Rahmen etwas Bewegungsspiel; ich kann da z.B. mit meinem Fingernagel "einhaken". Ein Bild hänge ich an.

Ich habe auch einen Viewsonic 34-Zoll, bei dem ist der Rahmen viel dichter; siehe Bild 3. Und ich kann mich auch an sonst keinen Schirm erinnern, bei dem das so oder so ähnlich war. Das ist doch nicht in Ordnung, oder wie schätzt Ihr das ein?

Für einen Rat wäre ich dankbar.

EDIT: Habe mich entschieden, den Schirm zurückgehen zu lassen; mir scheint dieses Spaltmaß ungewöhnlich groß zu sein. Da sich das auf beiden Seiten gleich findet, stellt sich jetzt für mich v.a. die Frage, ob das ggf. so vom Hersteller gedacht ist. Wenn ja, würde ich den Schirm nicht nochmal bestellen. Falls es sich eher um einen Fehler handeln dürfte, also ein Ausreißer, würde ich dem Schirm mit einer Ersatzbestellung nochmal ne Chance geben, weil das Bild gar nicht schlecht ist; allerdings ist die Gaming-Leistung zumindest des Modells, das ich hier habe, sehr viel schlechter als bei Euch im Test; ich habe starke Nachschwinger bei zwei Spielen in einigen Szenen gehabt.

Weil ich das entscheiden will, bin ich weiterhin an Eurer Meinung interessiert; vielleicht findet sich ja hier auch jemand, der den Schirm selbst hat oder einer der Redakteure, der ihn getestet hat.

Grüße, Cloud

• Also ich schätze der Monitor war schon mal geöffnet und wurde nicht wieder richtig verschlossen oder die Plastiknasen wurden beim Öffnen kaputt gemacht. Ich habe genau den gleichen. Ich musste ihn öffnen (defekt) und das war mühsam. Da ist normalerweise keinerlei Spalt, das kann ich garantieren.

Gruss Gerd

• Vielen Dank für die Antwort, die insbesondere deshalb spannend ist, weil ich von Philips folgende Antwort erhielt:

Dieser Spalt ist bei vielen Curved Monitoren normal, sei es bei unserem Monitor oder von anderen Herstellern, besonders bei Monitoren, die größer sind als 30". Dies ist keine Beschädigung oder ein defekt.

Ich habe mich entschieden, den Schirm zurückgehen zu lassen und tendiere jetzt dazu, einen Viewsonic 3481A zu behalten; aber auch da habe ich ein Problem, für das ich einen Xtrathread aufmache.