Dell IPS Monitor beschädigt

  • Hallo zusammen,


    im Rahmen meines Umzugs nach Deutschland habe ich meinen Monitor Dell S2721DGF mit ins Aufgabegepäck gesteckt - es handelte sich um eine gepolsterte PC-Tasche und etwas - wohl zu wenig - Luftpolsterfolie - leider ist das Bild nun weitestgehend unbrauchbar, da einige Zeilen / Spalten ausgefallen sind (der Monitor arbeitet sonst noch, habe nur das Signalkabel abgeklemmt, um das Schadensbild besser darzustellen).

    Am Anfang war nur links 15-20% durch diese Linien verloren gegangen, einen Tag später hat es das untere Drittel erwischt. (Irgendwo hatte ich gelesen, dass nach längerem Betrieb sich ggf. Besserung einstellen würde - hier nicht der Fall).


    Ich hatte mal etwas von Kabel-Verarbeitungsproblemen gelesen und dann den Monitor einmal geöffnet und die gesteckten Kabel alle einmal neu eingesteckt - hat leider nichts verändert. Mechanische Schäden konnte ich nicht entdecken, das Display ist äußerlich auch in Ordnung.


    Meint ihr, dass es sich noch mal lohnen könnte, alle Stecker neu zu montieren, oder ist hier doch eher hardware-seitig etwas kaputt? Das Netzteil habe ich nicht geöffnet.


    Der Monitor ist nun schon bestimmt 5 Jahre alt, der neue Monitor wurde heute gekliefert, der alte Monitor wäre allerdings ein besserer Ersatz für den 24"-homeoffice-Monitor...ansonsten geht es zum Müll, wäre nur schade drum, weil das Bild eigentlich sehr gut war.


    Besten Dank für Eure Einschätzung.

  • Das Kabel neu zu stecken macht eigentlich nur Sinn, wenn der Fehler stabil bleibt und sich nicht verändert. In deinem Fall hat sich der Defekt aber verschlimmert, was leider oft auf eine Degradation des COF-Flexbandes hindeutet. Da das Teil direkt mit dem Panel verklebt ist, lässt sich da meistens nichts mehr reparieren.


  • Hallo,


    das klingt leider nach einem klassischen Panel-Schaden durch Druck/Verwindung beim Transport. Dass der Bereich erst klein war und sich dann ausbreitet, passt hier eher zu COF/TAB-Bonding bzw. internem Paneldefekt als zu einem losen Kabel. Neu stecken bringt in der Regel nur etwas, wenn der Fehler konstant bleibt.


    Wenn äußerlich nichts zu sehen ist, bleibt realistisch: als Zweitmonitor mit Einschränkung nutzen oder entsorgen/als defekt verkaufen – eine wirtschaftliche Reparatur ist bei solchen Schäden meist nicht drin.

  • Hallo ihr beiden,


    vielen Dank für Eure Rückmeldung, dann geht der Monitor in den Restmüll. Schade drum, aber das Gerät ist > 5 Jahre alt. Einen schönen Sonntag Euch!