Hallo zusammen,
war hier schon lange nicht mehr aktiv aber komme jetzt mal mit einer Frage zurück: Ich suche einen hochaufllösenden Monitor für ernsthafte Anwendungen (alles außer Spiele) zur Verwendung an Macbooks.
Diese haben ja mittlerweile Thunderbolt-4 oder Thunderbolt-5 und unterstützen auch hohe Auflösungen ohne Probleme. Aber die Auswahl an Monitoren die eine Retina-Auflösung (also HiDPI) erlauben ist sehr eingeschränkt. Insbesondere die klassischen Hersteller für den Office bzw. professionellen Bereich (Eizo, HP, etc.) bieten hier kaum etwas an. Selbst das am 2.7.26 bei Prad vorgestellte neue Flagschiffdisplay von Eizo hat wenig Pixel auf die Größe bezogen (UWQHD+ mit 110 ppi). Bisher hatte ich mir mit einem 27" Eizo EV2785 beholfen, das war mir aber schon zu grob, ist jetzt auch defekt und sollte durch etwas Neues ersetzt werden. Die Produkte von Apple selbst sind leider etwas überteuert und auch da gibt es kaum Auswahl (nur 27Zoll als 5K). Aber sonst scheint es kaum Alternativen zu geben. Habt ihr noch Empfehlungen? Bisher hab ich nur das LG32U990A gesehen, aber LG Displays warn bei mir bisher immer etwas unzuverlässig. Dell scheint auch keine mehr im Angebot zu haben. 5K2K scheint immer gleich riesig zu werden (also wieder weniger ppi).
Achja, ich frage speziell nach weil ich eine hohe Pixeldichte >27Zoll möchte. Ist das Angebot da echt so dünn, gibt es da kaum einen Markt?
Hochauflösende Monitore mit Retina-Auflösung für Apple-Nutzer
-
-
-
Ich habe am Ende eher bei Monitoren für Grafiker geschaut als bei klassischen Office-Modellen, weil die Hersteller scheinbar fast nur noch auf normales 4K setzen. Unter macOS macht die Pixeldichte deutlich mehr aus als die reine Bildschirmgröße. Solange Windows den größeren Markt stellt, werden 5K- oder 6K-Displays wohl eher eine Nische bleiben. Schade eigentlich, denn wenn man sich einmal an HiDPI gewöhnt hat, wirkt alles andere plötzlich ziemlich grob.