MacBook M3 und 4K Monitor: Sporadische Blackscreens über Thunderbolt / USB-C

• Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich ein extrem nerviges Problem mit meinem neuen Setup habe und hoffe, dass jemand eine Lösung oder zumindest einen Tipp hat.

Ich nutze ein MacBook Pro (M3 Pro) und habe es über ein hochwertiges, zertifiziertes Thunderbolt-4-Kabel an einen 32-Zoll 4K-Monitor angeschlossen. Der Monitor dient gleichzeitig als USB-Hub und lädt das MacBook per Power Delivery (90W).

Das Problem: Sporadisch – mal alle zwei Stunden, mal dreimal innerhalb von 10 Minuten – wird der Bildschirm für etwa 2 bis 3 Sekunden komplett schwarz. Die Hintergrundbeleuchtung geht aus, das Bild kommt danach aber sofort wieder zurück. Die Verbindung bricht laut macOS nicht komplett ab (Fenster verschieben sich nicht).

Was ich bereits versucht habe:

1. Kabel getauscht (sowohl das originale USB-C Kabel des Monitors als auch ein neues TB4-Kabel von Anker getestet).
    2. Monitor-Firmware auf den neuesten Stand gebracht.
    3. Die Bildwiederholrate in den macOS-Einstellungen testweise von 60 Hz auf 50 Hz gesenkt (brachte leider keine Besserung).
    4. Wenn ich den Monitor über einen HDMI-Adapter anschließe, läuft alles stabil – allerdings verliere ich dann die Docking-Funktion und das Laden über ein einziges Kabel, was für mich essenziell ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Apple Silicon und USB-C/Thunderbolt-Verbindungen gemacht? Könnte es ein Problem mit dem Handshake beim Power Delivery sein oder liegt es eher am macOS-Grafiktreiber?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!