Blickwinkel und Pixelreaktionszeit?

• Hallo!

Ich muss ein Referat über Bildschirme schreiben. Bei TFT-Monitore lese ich immer wieder Pixelreaktionszeit (z.B. 45 ms) und Blickwinkel (bis zu 140°). Was genau bedeutet das?

• Huch. Also das hätte ich eigentlich auch selbst nachschauen können :)
    Dennoch kapiere ich das mit dem Blickwinkel noch nicht so ganz. Kann man das auch in einem Satz für Blondinen erklären? ;) Was bedeutet es, wenn bei einer Beschreibung steht: Blickwinkel bis zu 140°? Ist das gut oder schlecht?
    Ab was für eine Pixelreaktionszeit laufen auf einem TFT-Monitor Spiele vernüftig ab?

• In der Kürze liegt die Würze:

Bei einem BW von 140° können ca. zwei Leute gleichzeitig an einem TFT arbeiten ohne Farbverluste im Betrachtungsrahmen zu haben.
    Die Reaktionszeit hängt vom verbauten Panel (IPS / TN / MVA => Lexikon nachschaune). D.h. ein IPS mit 33 ist eigentlich schneller als ein TN / MVA mit 16. Das hat mit der Technologie dahinter zu tun (siehe Lexikon).

gruß

• Noch zum Blickwinkel: die Herstellerangaben beziehen sich lediglich auf einen Restkontrast von 10:1, der zum Erkennen von Details noch gerade ausreichend ist. Zum Vergleich: der Kontrast bei frontaler Draufsicht beträgt bis zum 700/800:1..