Letze Fragen vor dem Kauf. VP181S

• Hallo,

nach langem studieren der Beiträge hier im Forum bin ich zu der Entscheidung gekommen das der Viewsonic VP181S mein TFT werden soll. Allerdings habe ich noch ein paar kleine Fragen die ich gerne beantwortet hätte bevor ich dieses TFT kaufe.

1.
    Welche Interpolationsverfahren lässt der Viewsonic zu? Kann er auch eine Auflösung von 1024x768 im Vollbild darstellen, und wie gut ist dann noch die Bildqualität? (Im Vergleich zu den NEC Modellen.)

2.
    Wie schätzt ihr die Spieletauglichkeit des VP181S im Vergleich zum NEC 1880SX, 1860NX und 1760NX ein?

3.
    Wird es in naher Zukunft einen Preissturz bei TFT´s allgemein bzw. beim VP181S geben? Neue Modelle, neue Technik, Weihnachtsgeschäft?

So das sind die letzten Punkte die mich noch ein wenig vom Kauf abhalten. Ich freue mich über jede Antwort und sage vorab schonmal Danke.

Thx & Greetz Denyo!

• Hallo,

Jeder TFT (17, 18, 19) kann 1024 (Vollbild) darstellen. Der TFT muß dann interpolieren. Dies fällt besonders bei Office-Anwendungen auf, bei Spielen hingegen weniger. Mein Sony SDM X82 (= gleiches Panel wie Viewsonic 181, NEC 1860) kann angeblich sehr gut interpolieren, dennoch ist die Schrift bei Office-Anwendungen verwaschen und unscharf. Mir gefällt das nicht. 1.)

Alle vier genannte Modelle sind gleich gut bei Spielen, bis auf den NEC 1760 NX der laut Erfahrungen hier im Board unwesentlich schneller sein soll. 2.)

Keine neue Modelle im 18" Zoll Bereich in Sicht, ganz im Gegenteil diese Grösse soll ganz vom Markt verschwinden bzw. aufgelassen werden. Alle warten auf ein IPS-Panel im 19" Zoll Bereich. Leider handelt es sich bei den Herstellern (Sony, LG) höchstwahrscheinlich um einen Werbegag die bisherigen Testberichte hier im Forum bestätigen kein IPS-Panel bei 19"-ern. 3:)

Der Viewsonic 181S ist bei tftshop.net im Angebot und ich finde, daß das ein sehr guter Preis ist und wenn Dir der TFT gefällt und zusagt würde ich zuschlagen!

Gruss GranPoelli :)

• Danke für die Antworten GranPoelli.

Also wenn der TFT bei Spielen in einer akzeptablen Qualität 1024x768 im Vollbild darstellen kann, reicht mir das völlig. Im Office Bereich werde ich ihn eh, in seiner Standard Auflösung fahren, aber bei Halflife 2 und Doom3 wird wohl spätestens der Interpolations-Algorithmus was zu tun kriegen :))

Ich hoffe das es sich wirklich nur um einen kleinen Geschwindigkeitsvorteil des 1760NX handelt, da ich doch relativ viel spiele. Aber hier im Forum haben ja schon recht viele User dem 181 volle Spieletauglichkeit nachgewiesen.

Naja, so nen 19 Zöller wäre auch was feines, aber die sind mir zu teuer und wenn dann tatsächlich mal ein 19" TFT mit IPS Panel rauskommt, wird es mit Sicherheit wohl mehr kosten als der 181. Und dann ist meine finanzielle Grenze wieder überschritten.

Das Angebot von TFTShop.net ist wirklich sehr gut. Allerdings habe ich noch eine Preisanfrage an den EDV Lieferanten der Firma in der ich Arbeite geschickt und warte dieses nochmal ab. Da hätte ich evtl. die Möglichkeit ohne MwSt. einzukaufen.

Hmmmm, irgendwie spricht alles dafür das ich den Viewsonic kaufe....

• Bisher hat man auch, was die Verarbeitung, ... betrifft nichts schlechters lesen können.
    Wenn dir der Monitor gefällt, dann kaufe ihn dir.

Was die Geschindigkeit angeht:
    Die meisten hier im Board sind mit den guten 18" auch beim spielen sehr zufrieden. Mach dir also keine Gedanken, wie eine 1760 sein könnte, wenn du dich eigentlich schon für den VP181S entschieden hast.
    Wenn du bei einem 18" TFT mit dem LG Panel Schlieren sehen solltest, mit denen du nicht leben kannst, dann wirst du wohl auch bei einem 1760 nicht zufrieden sein.

Also kauf dir den VP181S.

Viele Grüße
    Randy

• Naja, den 1760NX konnte ich bei einem Kollegen recht ausgiebig testen. Die Spieletauglichkeit des NEC´s hat mich überzeugt. Da konnte man die Schlieren höchstens erkennen wenn man wirklich nach Ihnen gesucht hat. Allerdings war mir die Darstellung der Schrift beim 17" zu klein, weshalb ich mich bei den 19" TFT´s umgesehen habe. Diese sind allerdings zum spielen so gut wie gar nicht zu gebrauchen und außerdem zu teuer. Also stellt 18" schon den besten Kompromiss da. Nur hoffe ich halt das die Spieletauglichkeit an die des 1760 herankommt. Wie gesagt denke ich das dem auch so sein wird. Ich warte jetzt noch das Angebot des o. g. EDV Lieferanten ab und werde dann entweder dort oder bei TFTShop.net den VP181S bestellen.

Ach, eine Frage habe ich noch. Weiß jemand wo ich noch Bilder des VP181S begutachten kann? Ich kenne leider nur das hier aus der Datenbank und das von der Viewsonic Homepage.

Einmal editiert, zuletzt von Denyo ()