18" für Office und Spiele?

• Hallo,

erstmal muss ich sagen, dass ich ohne euch warscheinlich immer noch keine Ahnung hätte, welche TFT's gut für die oben genannten zwecke geeignet sind - klasse Seite!

Da mein alter 17" CRT leider langsam den Geist aufgiebt, habe ich mich mal auf die Suche nach einem geeigneten Nachfolger gemacht.
    Weil ich relativ oft auf Lan-Partys oder zu Freunden mit meinem PC gehe, war mir schnell klar, dass es ein TFT werden soll.
    Zuerst dachte ich da an einen 19", aber da die doch noch sehr teuer sind und es nach meinen Recherchen keinen geeigneten fürs Spielen gibt, habe ich das gleich wieder vergessen und mir Tests (u.a. hier) zu 17" und 18" TFT's durchgelesen. Ein 18" TFT wäre mir schon lieber, da er ja auch eine Weile halten sollte. ;)

Ich werde den TFT hauptsächlich für den Office Bereich (Word, Internet sonstg. Programme) nutzen, aber wenn ich mal Spiele, dann sollte es auch Spaß machen.

Nach zwei Tagen Suche im Internet ist mir klar geworden, dass der NEC 1860NX-BK wohl der geeignetse TFT für meine Zwecke ist.

Ich habe mal mit einem Kumpel gesprochen und er meinte, ich solle mir einen 17" Eizo kaufen, weil die die einfach die besten TFT's herstellen würden. Da mir das mehrere Quellen bestätigten, habe ich mir nochmal Tests zu dem TFT durchgelesen und konnte nur positiven finden.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Ist der NEC 1860NX-BK der beste TFT für den Office Bereich und gelegentliches Spielen, oder könnt ihr mir einen andere Gerät empfehlen?

2. Oder sollte ich mir lieber einen 17" von Eizo kaufen?

Wäre nett, wenn Ihr mir etwas helfen könntet :)

PS.: Mehr wie 600€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben.

• Im Office - Bereich ist ein 18" ist grundsätzlich einem 17" überlegen. (native Auflösung). Ich würd den NEC nehmen weil
    1. siehe oben
    2. das bessere Preis/Leistungsverhältnis
    3. das Design (ist natürlich Geschmackssache)
    4. der NEC steht in der PRAD Wertung vor einem Eizo und das in der 18" Klasse. Da dürften eigentlich keine Zweifel aufkommen ob 18" von NEC oder 17" von Eizo.

Einmal editiert, zuletzt von torti ()

• Hallo,

zu 1.) Ich empfehle Dir den ViewSonic VP181. Der hat zwar dasselbe Panel wie der NEC 1860NX, so dass in der Bilddarstellung wohl keine Unterschiede auszumachen sind, verfügt aber über Pivotfähigkeit. Diese finde ich für Office-Arbeiten einfach genial!!!

zu 2.) Für Office-Arbeiten würde ich keinen 17" empfehlen, die Schrift ist einfach etwas zu klein!

Also: m.E. im 18er-Bereich entweder NEC 1880SX (Referenz-Modell) oder ViewSonic VP181 bzw. NEC1860NX!

Alles klar?!

• Erstmal vielen Dank für eure Antworten,

aber leider ist es etwas untergegangen, dass ich mit dem TFT auch schlierenfrei spielen will und nicht mehr als 600€ ausgeben will.

Also wird wohl der NEC 1860NX-BK die Beste Wahl sein ?(

• Zitat

Also wird wohl der NEC 1860NX-BK die Beste Wahl sein

Im 18"-Bereich in der Preiskategorie bis 600 EUR definitiv ja!

Ich denke, mit dem 1860NX kann man sowieso nicht viel falsch machen!

• Offizieller Beitrag

Sowohl der Eizo L565 als auch der NEC1860NX verwenden ein IPS Panel. Bei Spielen dürften beide etwa identische Ergebnisse liefern, wobei gerade in den vergangenen Wochen ein User mit dem EIZO überhaupt nicht zufrieden war.

Für Office ist die Auflösung bei einem 17" TFT schon ziemlich klein. 18" wäre hier eine optimalere Lösung. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist beim NEC in jedem Fall besser. Zusätzlich hast Du die Möglichkeit der Höhenverstellung, was der Eizo nicht bietet.

Zu bedenken ist beim NEC der nicht so tolle Blickwinkel von links, aber das haben alle anderen Modelle anderer Hersteller (LG, Sony, ViewSonic) die das gleiche LG.Philips Panel verwenden ebenso.

• Zitat

Original von Prad
    ... Zu bedenken ist beim NEC der nicht so tolle Blickwinkel von links, aber das haben alle anderen Modelle anderer Hersteller (LG, Sony, ViewSonic) die das gleiche LG.Philips Panel verwenden ebenso.

Das ist mir relativ wurscht, da ich sowieso direkt vor meinem Monitor sitze.

Aber ich glaube meine Entscheidung ist gefallen, vor Weihnachten wird das zwar nichts mehr, aber wenigstens weiß ich, welches Gerät ich will.