SyncMaster 193T

• Hallo erst 'mal,
    also ich habe mir nach langer Recherche und Studium vieler Kommentare gestern bei Alternate einen 193T bestellt (Version ohne MM).
    Soll angeblich am Mittwoch bei mir eintreffen.
    Wenn ich mich dann mit ihm befasst habe, möchte ich das Board mit seinen Usern daran teilhaben lassen. Also noch etwas Geduld, dann lest ihr 'was von mir.
    Bis dahin vielen Dank für die vielen Anregungen hier - ich bin bei der Auswahl eines 19 Zoll TFTs beinahe verrückt geworden. ?(
    Meine erste engere Wahl umfasste den NEC 1980SX-BK, den Iiyama 4821DT-BK, den Eizo L767-BK und eben den 193T. :))
    Nach und nach habe ich dann Iiyama und Eizo ausscheiden lassen.
    Zum Schluss, habe ich dann den Samsung genommen, weil er nicht so teuer wie der NEC ist und er ganz neu ist. Ich hoffe, dass er entsprechende Technik mit sich bringt und z.B. die paar Schwächen des 191T, wie z.B. fehlender Einrastpunkt beim Pivot, nicht mehr hat.
    Leider konnte ich ihn im Umkreis Karlsruhe nirgends live sehen, so dass ich mich vor allem auf die Kritiken der Board User verlassen habe.
    Bis dann.

• Also jetzt gibt's endlich den versprochenen Bericht!

Für alle, die nicht so viel lesen möchten das Wichtigste zuerst:
    dies war mein erster TFT und entsprechend viel habe ich davon erwartet. Leider konnte der 193T, der vor mir stand diese Erwartungen nicht erfüllen.:(
    Ich schließe allerdings nicht aus, dass ich besonders wenig Glück hatte und ein schlechtes Exemplar erwischt habe.?( Nein, ich könnte mir das sogar gut vorstellen. Der Blickwinkel war übrigens nicht so toll. Kann mir nicht vorstellen, dass das 170 Grad horizontal/vertikal waren. Bei der kleinsten Kopfbewegung hat sich das Bild schon stark verändert. :(
    Also: jeder der sich für diesen Monitor interessiert, sollte ihm eine Chance geben.

Es gab eigentlich gar kein Problem damit, nur eben die Trägheit. Wenn man unter Windows auf seinem Desktop die Maus bewegt hat, dann zog das immer einen mir zu langen Schweif hinter sich her. Beim Scrollen auf üblichen Internetseiten war die Schrift während dem Scrollen nicht lesbar. Zu dem wurde es ganz schwarz um die Zeichen herum und erst nachdem man aufhörte zu scrollen und das Bild zur Ruhe gekommen war, war es wieder OK.;( Positiv war, dass ich keinen Gelbstich hatte, wie er oft beim Vorgänger, dem 191T, vorkam.:)) Allerdings ist mir aufgefallen, dass es immer noch keinen Einrastpunkt für die Pivotfunktion gibt. Wenn man also drehte, musste man sich selbst darum kümmern, dass der Schirm gerade stand.:( Bei üblichen Anwendungen und den meisten Spielen war der Monitor ganz gut zu gebrauchen - ich meine er war vollkommen in Ordnung, jedoch konnte ich mich nicht an die für meine Begriffe unscharfe Schrift gewöhnen. Ich habe sowohl DVI-D als auch Sub-D probiert. Und das mit zwei verschiedenen Grafikkarten - es war immer gleich schlecht. Das war dann Grund genug den Monitor zurückzusenden.
    Danach habe ich mich viel besser in diesem phantastischen Board schlau gemacht und mir einen TFT gesucht, der meinen Ansprüchen gerecht werden könnte. Mal schauen, ob ich mit dem NEC 1880SX-BK glücklich werde.:D Ich will jedenfalls kein MVA-/PVA-Panel mehr.

Jetzt zu meinen Ergebnissen im Einzelnen:
    (++ sehr gut, + gut, ~ durchschnittlich)

++ (alle Tests einwandfrei)
    --> "Launch Calibrator" ++ (alle Tests einwandfrei)
    PassMark Monitor Test + (LCD pixel persistence: ab 400 pixels/sec deutlich sichtbar)
    AutoTest (mocheck.exe) + (Schweif von etwa 3 Pixeln)
    Nokia MonitorTest ++ (alle Tests einwandfrei)

PixPerAn:
    Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 60.0 Hz
    Gamma Faktor: 2.325
    Flaggen-Test: s->w: 82.2%, w->s: 83.3%, s->g: 14.8%, w->g: 85.3%
    Verfolgungs-Test: 36(60.0ms), 36(60.0ms), 24(40.0ms)
    Lesbarkeit: Tempo 6
    Spiel: Score: 209 Punkte, Trefferrate: 16%
    Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 10, Gamma 1.00, r.exp 1.00, r.time 30.0, r.delay 1.0, f.exp 1.00, f.time 30.0, f.delay 1.0, s.tempo 3
    Bild siehe Anhang

Farbverläufe auf Prad.de ++
    TFT Checker ++

Games: [alle genannten Titel mithilfe der jeweiligen Demo getestet; sofern möglich in nativer Auflösung des TFT (1280x1024), 32 Bit und 60Hz, VSync an]

Tron 2.0 ++ (einwandfrei spielbar)
    FIFA 2003 ~ (unscharfe Bewegungen der Kicker)
    NFS Porsche Unleashed ++ (sehr schöne Farben und uneingeschränkter Spielspass)
    Gothic 2 ~ (beim im Kreis drehen in braunem Gemäuer verschwommen)
    Star Trek Elite Force 2 ~ (dunkle Wände unscharf bei Bewegung)
    No Man's Land ~ (total verwischt beim Scrollen)
    Unreal 2 ~ (wie Star Trek Elite Force 2)
    Warcraft 3 ++ (sehr schöne Farben)
    Unreal Tournament 2003 ++ (problemlos zu spielen)
    Will Rock ~ (unschönes Gebirge beim Rennen)

Video / DVD ++ (habe "Sieben Jahre in Tibet" und diverse Videodateien probiert)

Pixelfehler: ein immer hell leuchtendes Pixel im Bereich des Zentrums ;(

So, ich hoffe, dass das Einigen hier hilft.
    Mir hat das Board jedenfalls schon sehr viel geholfen - 5€ Jahresbeitrag für die Premiummitgliedschaft waren da die logische Folge.8)

Wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie. Ich werde versuchen sie zu beantworten, auch wenn ich das Gerät jetzt nicht mehr habe.