Störende horizontale Laufinien im TFT

• ich habe nun meine beiden 2080UX+ an einer Matrox P650 DVI.
    Leider habe ich nun auf beiden Monitoren (auf einem kaum zu erkennen, auf dem anderen leicht störend) auf blauem Hintergrund

dünne horizontal verlaufende Störlinien.
    (an einer vorher angeschlossenen Geforce DVI-Grafikkarte war das nicht so.

Ein Hotlineanruf brachte folgendes Ergebnis:

Die Linien bekomme ich nur weg, wenn ich Naviset installiere.
    Naviset kann ich nur installieren, wenn ich den richtigen INF-Treiber habe.
    In meinem Falle den für den UX+. Selbigen wolle man mir zumailen.

Stimmt das? Ich dachte immer bei einer digitalen Karte kann nichts geregelt werden.

• Wirklich vorstellen kann ich mir das eigentlöich nicht.

Gibt es für deine Matroxkarte evtl. Firmware und/oder Treiberupdates?
    Das würde ich auf jeden Fall noch versuchen, der Fehler könnte ja auch dort zu finden sein.

Hast du diese Leinie auch, wenn du nur einen Monitor a die Matrox anschließt?

Viele Grüße
    Randy

• ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass ich mit Naviset andere Einstellungen tätigen kann, wie mit dem OSD.

Die störenden Streifen werden weniger, wenn ich die Helligkeit des Monitores voll aufdrehe. Ich habe nun beide Monitore gleich hell und die Streifen sind dann auf beiden gleich.

Wenn nur ein Monitor dran ist, dann habe ich auch die Streifen.
    Auch bei 1280x1024 kommen die Streifen.

Hänge ich ein analoges TFT mit 1280x1024 ran, habe ich keine Streifen.
    Hänge ich den Nec an eine andere DVI-Karte, dann sind auch keine Streifen da!

Also offensichtlich ein Problem des Zusammenspielens beider Komponenten:
    Grafikkarte Matrox P650 und NEC 2080UX.

Die Hotline hat mir übrigens anstelle des Treibers für den UXPlus wieder den Treiber für den UX geschickt. Naviset geht damit nicht. Auch nicht mit einer Matrox P650, die DDC laut Handbuch unterstützt.

• Zitat

Original von ThomasH
    ich kanns mir auch nicht vorstellen, dass ich mit Naviset andere Einstellungen tätigen kann, wie mit dem OSD.

Mehr kann man damit auch nicht machen.

Zitat

Original von ThomasH
    Also offensichtlich ein Problem des Zusammenspielens beider Komponenten:
    Grafikkarte Matrox P650 und NEC 2080UX.

Scheint mir auch so, deswegen hatte ich wegen Updates für die Karte gefragt.

Zitat

Original von ThomasH
    Die Hotline hat mir übrigens anstelle des Treibers für den UXPlus wieder den Treiber für den UX geschickt. Naviset geht damit nicht. Auch nicht mit einer Matrox P650, die DDC laut Handbuch unterstützt.

Das ist wirklich traurig.
    Sagst du mir mal bitte die genaue Bezeichung, mit der dein NEC sich unter Windows meldet. Es müsste doch recht einfach möglich sein, die inf Datei anzupassen, so das dein Monitor erkannt und akzeptiert wird.
    Großartig unterscheiden tun sich die Modelle ja nicht.
    Ddeswegen würde es mich auch interessieren (möglichst genau), wie sich dein Gerät unter Windows meldet.
    Du könntest dir auch ein Monitorprofil mit Powerstrip erstellen und anhand der Daten könnte man dann die NEC inf Datei anpassen.
    Ob Naviset das dann aber akzeptier, das ist noch eine andere Frage.

Viele Grüße
    Randy

Einmal editiert, zuletzt von Randy ()

• vergaß ich:
    ich habe die neusten Treiber vom Sept. 2003 von Matrox installiert.

der NEC erscheint im Gerätemanager als:

NEC Multisync LCD2080UX

aber das ist (denke ich) von der INF-Datei abhängig.

Dann werde ich wohl noch eine andere Dual-Karte kaufen.
    Vielleicht finde ich ja welche mit Nvidia Chipsatz.

Beir der Matroxhotline werde ich heute Nachmittag mal anfragen, ich mache mir da aber kaum Hoffnung.

• nachdem ich nun fast den ganzen Tag damit verplempert habe, fand ich endlich die Lösung:

Die Matrox hat in einem ihrere tausenden von Dialogfenstern die Möglichkeit für jeden Monitor die Bildwiederholfrequenz in 1Hz-Schritten separat zu ändern.

Ich habe dann beide Monitore auf 59Hz gesetzt und da war alles gestochen, ohne Lauflinien!

Mich erreichte dann noch ein Anruf direkt von NEC, da die outgesourcte Hotline meine Fragen nicht mehr beantworten konnte.

Da ging es aber primär um das Problem mit Naviset.
    Der dortige Mitarbeiter kannte das Problem noch nicht, da er noch keine Matrox P650 am Wickel hatte, bestätigte mir aber, dass es im Zweischirmbetrieb bei 1600x1200 so einige Probleme bei den Grafikkarten gibt. Als ich ihm das mit den 59Hz erzählte, meinte er, dass die Matrox vielleicht am Limit ist. Die 1600 stellen übrigens eine magische Grenze der Spezifikation dar!

Nun läufts!

• Das ist mal sehr interessant.
    Gut das du eine Lösung gefunden hast.

Immerhin ist der "richtige" NEC Service immer noch gut und anscheinend kann man mit denen ja auch reden.
    Wenn man ehrlich ist, die outgesourcten Service Firmen können sich doch eigentlich auch nicht wirklich mit en Geräten auskennen.
    Hoffe das sich das wieder ändern wird und NEC wieder selbst den Support übernimmt.

Viele Grüße
    Randy