Benq FP991 (Prad.de User)

• Eigentlich hatte ich mich drauf gefreut diesen Threat zu eröffnen, aber war wohl jemand schneller ;)

Anmerkung: Alles was ich hier schreibe beruht auf rein subjektiven Eindrücken! Testsystem: Eigenbau, MB K7S5A mit XP1800+, GB KyroII 64MB mit Passivumrüstung, analoger Ausgang, OS XPpro.

Vorgeschichte: Ich konnte mich nicht entscheiden, was ich mir da als TFT kaufen sollte. Bei meiner Suche nach Tests bin ich auf Prad gestossen. Fortan wurde ich immer verwirrter. Schließlich entschied ich mich für einen Samsung 191T von amazon.de - und sendete ihn nach dem auspacken wieder zurück. Trotzdem vorher noch ein kurzer Test - konnte nicht überzeugen. Aber das gehört nicht in diesen Threat. Ich habe weiter das Board durchforstet und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es anscheinend nie DAS ideale Diplay gibt. Dafür sind subjektive Eindrücke und die Serienstreuung anscheinend zu groß. Also dachte ich mir, was solls - trau ich mich halt und hole mir den BENQ.

Kauf: Nach aufreibenden Tagen in Preissuchmaschinen und auf Händlerseiten ging ich mal wieder zum Händler um die Ecke, wo ich das Display auch das erste mal gesehen hatte. Der Händler (www.computerpreuss.de - 649,00 Euro) sagte mir zu, dass ich das Display vor Kauf ausgiebig testen dürfte (Pixelfehler, Testprogramme von Prad etc.). Habs dann heute Mittag um halb eins bestellt und heute abend halb sechs abgeholt. Aus den Testprogrammen wurde leider nichts, da ich sie nicht von der Seite bekommen habe.

Erster Eindruck: Solide verarbeitet, leichtgängig, keine Höhenverstellung, externes Netzteil, incl. HD15 und DVI-D Kabel, edles Finish, strahlendes Bild, Verdeckte Drehplatte im Fuß mit Markierung und jeweils ca. 95° Drehwinkel nach rechts und links.

Pixelfehlertest: Keine! Wie oben erwähnt, mußte ich den zu Fuß machen, indem ich die Taskleiste hab verschwinden lassen und dann den Desktop in den 3 Grundfarben sowie s/w eingestellt habe. Auch auf Subpixelebene keine Auffälligkeiten.

Bildqualität: In interpolierter Auflösung von 1024*768@75Hz eine brauchbare aber etwas unscharfe Darstellung. In nativer Auflösung von 1280*1024@75Hz nach Autosync ein glasklares Bild bis in die Ecken. Habe die Schärfenregulierung (5 Stufen) auf die weicheste gestellt und schaut prima aus. Die Helligkeit konnte ich auf 30% und den Kontrast auf 50% reduzieren.

Ausleuchtung: Homogen, bei schwarzem Bildschirm und abgedunkeltem Raum kein Einstrahlen vom Rand her zu erkennen. Allerdings das gleiche was ich schon von meinen beruflichen Erfahrungen her mit TFT kenne: schwarz ist nicht schwarz sondern eher grau, weil die Hintergrundbeleuchtung durchstrahlt. Dies aber absolut gleichmäßig und somit nicht störend. Für meine Begriffe normal.

Farben: Brilliant, meine Urlaubsfotos (SHQ) zeigen sich farbecht und die Farbübergänge sind genauso perfekt wie auf meinem alten CRT. Das weiß ist bei meinen Einstellungen etwas creme, aber wenn ich die Helligkeit am Display auf 85% hoch regle ist es ein strahlendes reines blendendes weiß.

Nachzieheffekte: (Bitte fragt mich nicht nach Spieletests.) Oft als Schlierenbildung bezeichnet. Beim Scrolling habe ich währenddessen, grade bei bunt beschrifteten Webseiten wie Prad.de einen Farbverlauf. Aber während des Scrollens will ich ja auch nichts lesen, sondern wenn das Bild steht. Beim Film schauen (deshalb hats etwas länger gedauert) kann ich auch keine störenden, auf das Display zurück zu führenden, Effekte finden. Ich denke, wenn mein neues GB (Matrox G550) da ist und ich über DVI anschließen kann, wird sich die wahre Qualität zeigen. Angesehen habe ich mir bisher in Sequenzen: ST-TNG-Folge, ST-Nemesis, Virus, BladeII.

Blickwinkel: Horizontal kann ich bis ca. 30° je Seite keine Veränderungen feststellen, bis 45° minimale und unerhebliche Kontrastabnahme. Vertikal habe ich unten ca. 30° bis eine merkliche Kontrasabnahme eintritt, nach oben leider nur ca 10-15°. Bei ca 45° (vor dem Schreibtisch stehend) sehe ich ein gutes Bild, alledings mit erheblicher Abnahme von Kontrast und Farbtreue.

Graustufen: Einen Farbverlauf habe ich jetzt nicht getestet. Allerdings kann ich sagen, das jedes grau was ich mir angeschaut habe auch ein homogenes grau war. Im Gegensatz zum Samsung 191T, wo die graue Fläche flimmerte und eher gerastert aussah wie die Bilder in der Tageszeitung.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden. Und positiv davon überrascht, dass eine DVI-Karte anscheinend überflüssig ist. Ob sich das eine oder andere noch verbessert wenn ich meine Matrox eingebaut habe, wird sich herausstellen. Dann erfolgt selbstverständlich auch eine Neuauflage meiner Einschätzung des Displays.

Soviel zu meinen ersten Eindrücken in 3 Stunden Displaybesitz.

troy

2 Mal editiert, zuletzt von troy ()

• Da bin ich wieder ... hatte heute Mittag meine Matrox in der Post und habe sie grade eingebaut. DVI-D Kabel angeschraubt und gestartet. Mußte noch nicht mal irgendwelche Treiber installieren ... automatisch waren die Matrox-Treiber installiert. Die für den Monitor sollte ich lt. Handbuch installieren, geht aber auch ohne als "Plug&Play-Monitor".

Und das Ergebnis? Kannsein dass ich mir das nur einbilde, aber auf den erstn Blick scheint das Bild noch klarer zu sein als es ohnehin schon war. Und der Nachzieheffekt scheint auch geringer geworden zu sein. Aber der war ja ohnehin nur beim Scrollen im Internet auf bunten Seiten aufgefallen.

Die Frage des Office-Scrollens habe ich schon am analogen Anschluß ausprobiert und für nicht störend befunden.

Sorry wenn ich mich erst mal nur kurz fasse, aber ich hab grad keine Zeit um etwas ausführlicher zu testen und zu berichten. Aber das kommt noch.

troy

• Danke für deinen Test.

Das mit der verminderten Schlierenbildung bei deiner Matrox-Karte hab ich bei mir auch beobachtet und das immer auf meine dollen Augen geschoben, der Sache müsste man mal näher auf den Grund gehen.

• War bei mir auch so. Mit DVI connection ist das Bild etwas schärfer und die Farben etwas klarer (VP191b).

• Hallo, wie bereits angekündigt, hier nun meine Eindrücke nach etwas längerem Gebrauch. Wie erwähnt nur subjektive Eindrücke.

Graustufen: Ich habe einen Farbverlauf von Schwarz nach Weiß erstellt und diesen in verschiedenen Richtungen angezeigt.
    rechts-links: einwandfrei
    links-rechts: einwandfrei
    oben-unten: leichte Streifenbildung
    unten-oben: leichte Streifenbildung

Schachbrettmuster: Ich habe 3 Schachbrettmuster mit Word erstellt (schwarz-weiß).
    1,5mm horizontal: es kommt mir vor, als ob sich die Fläche bewegt, sich hinter dem Schachbrett ein etwas größeres Gitter befinden würde und als ob Regenbogeneffekte auftreten
    2mm diagonal: ähnlicher Effekt wie oben
    0,75mm horizontal: das Bild ist ruhiger, fast Flimmerfrei, es scheint aber eher etwas gräulich
    ?(
    Bei all dem weiß ich nicht, ob mir meine Augen einen Streich spielen oder ob es vom Display her kommt.

Nachzieheffekte: Diese habe ich weiter beobachtet. Sie treten, wie eigentlich von mir erwartet, bei hartem Kontrast so gut wie gar nicht auf. Jedoch verstärkt und gut erkennbar auf farbigem oder grauem Hintergrund auf.
    2 Beispiele:
    1) Scrolle ich in Word schwarzen Text auf weißem Hintergrund, so bleibt alles klar. Scrolle ich auf PRAD.DE schwarzen Text auf hellblauem Hintergrund, so erhalte ich starke Nachzieheffekte. Bei dem Text mit mittelblauem Hintergrund ist der Nachzieheffekt extrem.
    2) Fahre ich mit dem Windoof-Standartmauszeiger über weißen oder schwarzen Hintergrund, ist nur der Mauszeiger zu sehen. Auf grauem Hintergrund bildet sich eine deutliche Spur. Diese kann bis zu 5mm lang werden. Das ist eindeutig zu viel. X( Wenn man die Position nur ein wenig korrigiert, scheint es kurz, als ob 2 Mauszeiger vorhanden wären und man nur den oberen weg bewegt. Sprich, es gibt ein kurzes, klar erkennbares, Doppelbild. 8o

DVD-Video: Kommt ganz auf die Handlung an. :)) Wenn man sich gebannt auf den Film konzentriert, dann fällt einem nichts auf. :D Aber wenn man sich auf die Bildqualität konzentriert und nichts anderes im Sinn hat, als die Macken des Display zu erkennen, dann kann man auch etwas finden. In den meisten Fällen sind diese Schlieren aber nur sehr gering und nur bei schnellen Szenen (z.B. Kampf) zu finden. Ich persönlich konnte selbst Kampfszenen aus Matrix und Andromeda ungestört genießen. Wo mir diese Schlieren sehr als Unschärfe aufgefallen sind, ist der Vorspann der Andromeda DVD's. Einmal beim Einfliegen des Urheberrechtshinweis und wenn die "Kamera" duch die virtuelle 3D animierte Brücke fliegt. Das legendäre Star Wars-Intro hinterlässt hingegen keine Schlieren oder Unschärfe. Die sonstige Bildqualität bei DVD-Video ist aber sehr gut. Im Gesamturteil für Videobetrachtung würde ich ein "bedingt empfehlenswert" erteilen; oder als Schulnote 2,5.

So, damit bin ich am Ende meiner Ausführungen. Alles in allem möchte ich jedoch sagen, dass es mich nicht gereut hat, dieses Display zu erwerben. Ich bin weiterhin sehr zufrieden. 8)

Mein abschließendes Urteil:
    Office: sehr Empfehlenswert [1]
    Multimedia DVD-Video: bedingt empfehlenswert [2,5]
    Multimedia Bildbearbeitung: sehr empfehlenswert [1,5]
    Gaming: ???
    Gesamturteil: empfehlenswert [2]