ja ja leudde ich habe einen SyncMaster 173T
also was soll ich jetzt dazu sagen?
machen wir es punkt für punkt bei fragen einfach nur posten
1. Verpackung/Inhalt
Die verpackung ist sehr klein wie ein kleiner koffer wiegt aber ordentlich was. drinnen befindet sich gut in styropor gehült der tft. dabei sind ein DVI kabel und ein RGB Kabel (NICHT fest verankert) und der übliche kramm (garantie, treiber, stromkabel, usw..)
2. Aussehen/verarbeitung
er sieht recht schick aus, muss man schon sagen nur leider von hinten nicht da ist er so ordinär wie die alten NECs ;D aber dafür ist er funktionell, das steht im vordergrund. das panel lässt sich nach herausziehen eines sicherungsstiftes leicht nach oben und unten verstellen. Die Pivotfunktion geht leicht von der hand genausowie das schwenken welches leider ein bisschen zu wenig spielraum hat. insgesamt kommt es mir so vor als ob der standfuss aus gummi wäre. wenn man an den knöpfen (die einen sehr harten druckpunkt haben) rumfummelt wackelt das ganze display und federt so hin und her. gefährlich ist das aber nciht sieht halt nur etwas komisch aus. das netzteil ist drinnen uns sorgt für viel wärme welche die responsetime bestimmt minimal sinken lässt :D.
störend ist die powerdiode die ununterbrochen blinkt wenn kein signal vorhanden ist. also tft immer abdrehen wenn man ned arbeitet es sei den es stört nicht
3. Bild
was soll ich sagen... es ist ein PVA panel. die farben sind kolossal und der kontrass BRENNT ein loch in die netzhaut. der 173 ist extrem hell. so viel wird niemand benötigen. die ausleuchtung ist insgesamt gut. manchmal macht sich bei dünkleren bildern am rand die hintergrundbeleuchtung bemerkbar da ist ein 1 cm dicker streifen auf jeder seite wo der bereich ein klein wenig heller ist. dies ist aber nicht störend ausserdem bemerkt man es nur selten. text ist normal wie es sich für einen 17er bei 1280 gehört
der betrachtungswinkel ist genial. wenn man jedoch etwas stärker von oben unten oder den seiten reinsieht dann wird das bild ein wenig trüb, neblig und heller. das ist einstellungssache nehm ich mal an.
4. Interpolation
unter windows bei text usw. also sieht es leider nicht sehr rosig aus da war mein x72 von sony etwas besser. in spielen jedoch schlägt der 173t den x72. soagr bei 800 merkt man es nicht so stark... einfach nur gut. leider kann man bei analog keine interpolationsmodi wählen
5. bedienung
Das menü ist einfach und schnell. wenn der moni auf DVI angehängt ist kann man NUR NOCH helligkeit und kontrast ändern... nicht mehr. bei analog kann man das bild verschieben, farben einstellen, usw.....
6. RESPONSE TIME
jetzt kommt der härteste teil. die response time is nicht so toll aber das ist ja logisch da es sich um ein PVA panel handelt. unter windows bei textscrollen und verschieben tritt realitv bald "ghosting" auf d.h. objekte ziehen schweife hinter sich her. in spielen schlägt sich der 173T BESSER als mein alter sony mit 25ms und TN film panel. der 173T ist bei jeder auflösung flott unterwegs. battlefield sieht sehr gur aus nur wenn man schnell fliegt da verschwmmt der boden, was aber auch bei schnelleren tfts der fall wäre. in QUAKE geht voll die post ab. es bleibt auch be schnelleren bewegunen scharf. nur in der ferne schliert es und bei spacemaps also dort wo es schwarze hintergründe gibt da verschwimmt das schwarz mit dem rand der texturen von objekten... die merkt man aber alles nicht im gefecht. ihr könnt sogar gut instagib auf der dm17 damit zoggn. ich bin ein quake pro gamer (oder zumindest gebe ich mir mühe ;D) und komme sehr gut damit klar. ich bin acuh schon gut mit dem x72 klargekommen. wer jedoch von crt auf diesen tft umsteigen will der muss anpassungsfähig und geduldig sein. man muss sich einfach ungewöhnen. manchen gelingt es und manchen nicht die werden dann plötzlich immer versagen. aber das hab ich auch getan ;D
simulationsspiele sind kein problem ein klein wenig schlieren hier und da die ned auffallen.
insgesamt ist der tft ungefähr gleich schnell mit dem 171P
ich bescheinige ihm 80%ige Spieletauglichkeit
tjoa ka was noch kommen soll, fragt einfach mal..
CYA
Citysnake
p.s.: warum fummeln die admins an meinem post herum? überschrift zb. skandalös
nachtrag:
mittlerweile arbeite ich schon lange zeit mit dem tft und muss sagen das er mir von tag zu tag immer besser gefällt... der text und die programme sowie bilder sind einfach nur ein genuss für das auge... das bild wirkt noch schärfer wenn viel tageslicht oder gar sonne auf das panel treffen... ich kann euch hier nur einen vergleich geben:
wenn die umgebung hell ist verhält sich der monitor wie ein gedrucktes blatt papier... einfach PERFEKT und agenehm fürs auge... sehr gut wenn man lange damit arbeitet... ich würde den tft nie im leben hergeben.... ausser für ein samsung panel das 1600x1200 unterstützt aber das würde meine geldbörse sprengen :D...
wenn ihr viel arbeitet und so an die 8 - 12 stunden am tag davor sitzt dann nehmt den monitor UNBEDINGT ;D