17 oder 18 Zoll bespielbar Nec Viewsonic...

  • Hallo Forum,


    ich habe in den letzten Tage viel in diesen Foren gelesen und möchte erst einmal vorausschicken, dass ich von prad.de und den Foren extrem begeistert bin! Das ist endlich mal ein Forum in dem Sachinformationen ausgetauscht werden und nicht sinnlose Glaubenskriege mit entgleisenden Beleidigungen verbunden werden.


    Ich stelle diese Posting in 2 Foren ein, die thematisch beide passen (TFT und Spiele / Vorbereitung). Hoffentlich verstoße ich damit nicht gegen die Regeln


    Mit steigendem Informationsgehalt aus diversen Beiträgen gewinne ich leider nicht wirklich Klarheit. Daher will ich mich mit meinen speziellen Fragen mal an Euch Experten wenden:


    Ich habe mir den neuen Aldi Rechner gekauft und betreibe ihn noch an meinem alten CRT (LG Flatron795FT). Den Monitor will ich jetzt gegen einen TFT austauschen. Ich verwende den Rechner vor allem für „normale“ Büroanwendungen, Internet und Videobearbeitung (DV-Kamera). Weiterhin möchte ich aber auch mal damit spielen (Ego-Shooter…) und will mich dann nicht über extreme Schlieren ärgern – spielen soll Spaß machen.


    Jetzt aber die Fragen:


    1) Eine generelle Frage vorneweg. Wie gesagt habe ich den Aldi Rechner gekauft. Der verfügt nur über analoge Ausgänge. Entsprechend bringt mir für diesen Rechner ein digitaler Eingang keinen Vorteil. Ich gehe davon aus, mir in 4-5 Jahren einen neuen Rechner zu kaufen. Soll ich mir jetzt einen billigeren TFT ohne digitalen Eingang kaufen und dann mit dem nächsten Rechner einen neuen Monitor oder ist die Lebensdauer der TFTs so gut, dass ein besserer TFT (dann mit digitaler Anschlußmöglichkeit) auch 2 PCs überdauert?


    2) Ich schwanke zwischen einem preiswerteren 17 Zöller mit TN Panel und einem 18 Zöller mit IPS Panel. Als 17 Zöller wäre das z.B. der Benq FP767 – den finde ich aber total häßlich. Bei den 18 Zöllern wird hier der NEC 1860NX und der Viewsonic VP181b mit IPS Panel gelobt. Der NEC 1880SX ist mir zu teuer. Kann mir freundlicherweise jemand bei der generellen Frage ob 17ner TN oder 18ner IPS helfen und einzelne Geräte empfehlen? Was haltet Ihr vom LG L1811?


    3) Wo kaufen? Ich möchte natürlich gerne einen Monitor ohne Pixelfehler. Wenn ich jetzt einen Monitor bei einem Versender bestelle und Pixelfehler finde sind die doch kein hinreichender Grund den Monitor zurückzugeben? Oder geht das doch? Gibt es besonders zu empfehlende Versender?


    4) Die Frage hat mit TFTs nichts zu tun. Ich bin absoluter XP Neuling. Könnt Ihr mir ein Forum empfehlen, das mir bei XP Fragen (eher grundlegender Art) hilft? Oder vielleicht sogar ein Forum das sich speziell an Aldi oder Discount Kunden wendet?


    Schönen Dank schon jetzt für die Antworten!


    eberlin

  • Ich mach mal den Anfang und beantworte schonmal deine Frage


    Nr. 4: Wenn du fragen rund um dein Betriebssystem hast bist du
    hier bestens aufgehoben (unter Community findest du das Forum)


    gruß mentes

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Dein nächster Rechner in 4 bis 5 Jahren kommt und Du nicht vorhast in dieser Zeit die Grafikkarte zu tauschen, macht es tatsächlich wenig Sinn sich auf einen TFT mit DVI Eingang zu konzentrieren. 2 PCS zu überleben, ist zwar theoretisch möglich, aber auch eine Hintergrundbeleuchtung verliert an Leuchtkraft. Das ist natürlich von der Nutzungsdauer abhängig, die je nach Hersteller unterschiedlich mit 20.000 bis 50.000 Stunden angegeben wird.


    Gerade für Officeanwendungen und Internet sind die 18" TFT sehr gut geeignet. Die Schriftdarstellung bei 17" TFTs finden viele nicht optimal und mit zusätzlicher Software zur Schriftvergrößerung will auch nicht Jedermann agieren.


    Somit kann ich 3 Geräte empfehlen, die Deinen Anwendungsgebieten entsprechen:


    ViewSonic VP181s/b


    Iiyama AS4612UT


    NEC 1860NX


    Hier im direkten Vergleich!


    Der LG 1811B verwendet das identische IPS Panel wie die oben drei genannten, bietet aber keine Höhenverstellung, die ich sehr wichtig finde.


    Da der Grund für die Rücksendung nicht entscheidend ist, kann man den Monitor immer zurück senden.