Bin Blind ...(naja fast)

• Hallo an alle,

ich hab´ endlich meinen Acer AL1731 (mein erster TFT) und muss sagen, dass die Bildqualität als solches echt super ist. Keine Schlieren, keine Unschärfe.

Aber jetzt mein "Problem".
    Die Helligkeit des TFT hat mich fast mein Augenlicht gekostet!
    Nach ein paar Einstellungen (Helligkeit etwas runter, mit Kontrast gespielt, Farbprogramm auf Natur) ist es etwas besser geworden. Z.B. im WIN XP werden die Hellblauen Farbtöne oder auch die Beigen Farbtöne als fast Weiß dargestellt. Das hat mir aber bei meinem Röhrenteil besser gefallen.

Nun meine Frage:
    Ist das normal, oder kann mir hier jemand helfen?
    Auf der Arbeit haben wir Siemens TFT´s und bei denen ist´s definitiv etwas besser.

Wäre um jede Hilfe dankbar.....

Gruß Hogi

• Ahoi Hogi

Das ist normalerweise eine Einstellungssache. Einen TFT richtig einzustellen ist schwerer als einen CRT. Dreh erst mal den Kontrast runter und experimentiere etwas.

Grüße

Seebaer

• Hi Seebear,

erstmal Danke für die Antwort.
    Na da habe ich wohl noch etwas Arbeit vor mir.

Bekomme ich einen TFT von den Farben her überhaupt genauso hin wie eine Röhre?

Hogi

(Verdammt ich seh´ meinen Scrollbalken bald nicht mehr)

P.S. Hab´die Helligkeit auf 40 und den Kontrast auf 30.
    Nehm´ ich die noch weiter runter bekomm ich den Scrollbalken auch nicht besser ;(

• Wenn das Licht extrem hell ist und sich beim runterregeln vom Kontrast oder der Helligkeit kaum was ändert könnte es sein das die Regelelektronik nicht richtig funktioniert.

Hast Du evtl. die Möglichkeit den Monitor mit dem selben Modell zu vergleichen?

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Ahoi Hogi

Bei den Werten die du hast stimmt was mit dem Monitor nicht (Werte der Graka alle auf Standart?)
    Mit einem TFT bekommst du normalerweise ein Bild und Farben die einen CRT wie eine trübe Tasse aussehen läßt.

Grüße

Seebaer

• hallo!

bei meinem viewsonic bin ich bei 50% kontrast und helligkeit einstellungen.
    mit helligkeit habe nicht viel möglichkeiten zu regeln ?( (ist das normal?)
    farben mußte auch nachstellen.
    rt-40%
    gn-50%
    bl-40%

servus!

• Hey Seebar,

die Farben selber sind total in Ordnung!
    Das Problem ist nur, dass ganz helle Farbtöne wie z.B. das Beige von WinXP nicht so deutlich rauskommen wie an einem CRT. Ansonsten von den Farben her top!

Hogi

• Nachtrag!

Auf dieser Seite z.B. ist im weißen Hintergrund ein WAZ- Logo zusehen.
    Normalerweise!
    Bei mir seh ich nichts!

Vielleicht bring ich´s ja noch hin.

Gruß Hogi

• @Hogi

Hast Du schon versucht, den Gammawert zu verändern?
    Falls Dein Monitor eine solche Einstellmöglichkeit nicht hat, such mal im Treiber der Grafikkarte (bei Nvidia-Treibern geht's auf jeden Fall).

Zum optimalen Einstellen von Kontrast und Helligkeit sind Testprogramme sehr nützlich, z.B.:

Gruß
    Michael

• Ahoi Hogi

Das Logo der Wazseite sieht man wenn man den Kontrast am Monitor veringert. Habs bei mir so eingestellt das die Schrift gerade noch zu erkennen ist.
    Übrigens habe ich die besten Erfahrungen beim Einstellen mit einer Farbtemperatur von 8500 gemacht.

Grüße

Seebaer

• Hallo,

erstmal vielen Dank für die Tipps.
    Echt suuper so ein Board !!!

Ich versuch nochmal mein Glück. Falls es gar nichts wird, werde ich den TFT wohl wieder zurückgeben. Damit abfinden will ich mich irgendwie auch nicht.
    Schade, denn ansonsten ists ein echt schönes Teil.

Hogi

• Hallo an alle,

also mein Problem ist gelöst!!! :))
    Habe in der Farbverwaltung meiner Grafikkarte den Gammawert, den Kontrast und etwas die Helligkeit runtergedreht.
    Vor allem der Gammawert hats ausgemacht.
    Danke MichaelW!

Komisch nur, beim Anschluss meines CRT war dies nicht notwendig.

Naja, jetzt funzts.... 8)

Gruß Hogi

Einmal editiert, zuletzt von Hogi ()

• Das liegt daran, dass du wahrscheinlich einen älteren CRT hattest. Die CRTs lassen mit dem Alter mehr oder weniger in der Helligkeit und Schärfe nach. Mein Bruder hat bei seinem Monitor das gleiche Problem: Er lässt sich einfach nicht mehr hell genug stellen. Deswegen hat er im Grafikkartentreiber die Helligkeit und Gammawert leicht angehoben. Man merkt aber bereits dort, dass dadurch die hellen Farben nicht mehr sehr differenziert (und leicht verfälscht) darstellt. Wenn der jetzt an den PC einen Vernünftigen Monitor oder gar einen TFT dranhängt, ohne die Treibereinstellungen wieder zurückzusetzen, wird der erstmal genau den gleichen Effekt haben wie du.

Biernot

Warum etwas einfach, wenn's auch umständlich geht?

• Meiner Meinung nach ist das nicht normal!! Weder bei einem Röhrenmonitor noch bei einem TFT darf es sein dass ich den Gammawert runterregeln muß damit ich ein normales Bild habe! Bei einem alten CRT Monitor kann es vorkommen dass man den GAMMAWERT raufregeln muß weil die Eelektronik oder die Röhre schon etwas verbraucht ist.
    Bei meinem TFT sehe ich des FAZ im Hintergrundbild auch bei voll aufgedrehter Helligkeit und 3/4 des Kontrast! Aber mit runtergregelten Kontrast und Helligkeitseinstellungen auch noch den Gammawert nach unten korrigieren zu müssen ist schon etwas eigenartig!

lg, Alpi!

mfg, Alpi!