Nec 1860nx & Nx-bk

  • Moin alle zusammen,


    dank eurer Hilfe stehe ich kurz vorm Kauf eines TFT. Nun gibt es aber gerade nur ein 1860NX-BK zu kaufen.


    Bei einigen habe ich gehört das Leute bei dem BK nach längeren Arbeiten Probleme mit dem Augen bekommen, weil der Rahmen angeblich irgendwann verschwimmt. Kann das jemand von Euch bestätigen ?


    Ich sitze so am Tag 8 Stunden an meinem PC



    Gruß Thorsten

  • Fakt ist, dass der schwarze Rahmen wg. des stärkeren Kontrastes für manche Probleme bereiten kann, je nachdem wie empfindlich derjenige jeweils ist. Ich habe dies für mich so verbessern können, indem ich eine Beleuchtung hinter dem TFT habe. Den Effekt mit dem verschwimmen habe ich nicht beobachtet. Ich arbeite auch nicht 8 Stunden am Stück am TFT - sondern habe immer Unterbrechungen.
    Ein heller Rahmen ist auch für mich angenehmer - der schwarze Rahmen optisch deutlich schöner. Für mich bereitet es insgesamt keine grösseren Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von TFTFanII ()

  • Ich habe den VP 181 in schwarz und arbeite täglich sicher mehr als 8 Stunden an meinem PC. Ich habe eigentlich keine Probleme, denke aber schon, dass ein heller Rahmen freundlicher für die Augen wäre.


    Optisch ist das schwarz viel schöner, weswegen ich mir auch wieder einen schwarzen kaufen würde.


    Lance

  • ich habe den 1860nx-bk....und er hat einen silbernen...also im prinzip hellen Vorderrahmen. Zusätzlich leuchtet eine Lampe auf den Rahmen....insofern gibt es auch bei mir keine Probleme.... ;)

    -- $50cent$ --

  • Also tendenziell ist es so das die dunklen Rahmen ein unruhiger Faktor für dein Auge ist, damit springt das Auge mehr, was Kopfschmerzen verursachen kann. Wenn du viel in der Nacht arbeitest und wenig Licht an hast, ist ein dunkler Rahmen ok, bei starker Tagesarbeit würde ich zu einem hellen Rahmen raten!


    Gruss