Farbprofil Acer AL 1721

• Habe mir von der Seite unter der Rubrik Treiber das Farbprofil
    für meinen Acer AL 1721 runter geladen.

Habe dann in der Nvidia Farbkorrektur das Profil "ACRAD04.icm" welches bei den Treiber dabei war geladen.

Jedoch ist das Bild mit dem geladenen Farbprofil total übersteuert.

Also viel zu hell. Jedoch kann das doch nicht sein oder?

Das Profil wurde doch grade für diesen Monitor von Acer gemacht.

Da ist es mit den Standarteintstellungen besser.

Woran liegt das?

An der TReiberversion 52.16 oder an der Asus GeForce Ti 4200 ?

• Hallo,

das Farbprofil stellt nur Farben zueinander in Relation, wenn die Grundeinstellungen nicht hinhauen, weil die GraKa übersteuert, dann nützt so ein Profil nichts.

In großen Städten gibt es Dienstleister, die einen TFT für "wenige" Euros kalibrieren, dauert ca. eine 1/2 Stunde und bringt dann wirklich Erfolg.

Gruß
    M. Fleischer

• und was bedeutet in großen städten? Wohne in Hagen in NRW ob es hier auch sowas gibt?

• Hallo,

im Internet suchen, oder die gelben Seiten befragen. Ich kann nur für Hannover sprechen, dort gibt es eine Firma, die bei einigen unserer Kunden aus dem Repro & DTP Bereich regelmäßig die Hardware kalibriert.

Nur lohnt die Fahrt von Hannover zu Dir bestimmt nicht. Außerdem wolltest Du bestimmt kein Vermögen für eine Kalibrierung ausgeben...

Eventuell hilft auch mal ein Anruf bei einer Druckerei aus der Nähe, ob die jemanden empfehlen können...

Gruß
    M. Fleischer

• Moin,

Das Kalibrieren lassen ist wohl eher was für Profinutzer / Geschäftslunden aus dem Grafik, DTP, ... Bereich.

Ich kenne den Acer nicht würde aber folgendermassen vorgehen.

Farbprofilsoftware deinstallieren. Dann würd ich mir nen paar Testprogramme besorgen (siehe entsprechendes Forum hier) und mal nen Stündchen oder zwei mit verschiedenen Einstellungen experimentieren.

Das lohnt sich wirklich denn a hast du dann einen TFT der genauso eingestellt ist wie du es gut findest (das siieht jeder anders) und b hast du die Einstellugen deines TFTs kennengelernt und weisst welche Einstellung was bewirkt.

Mit den Tests solltest du allerdings erst anfangen wenn der TFT mindestens ne halbe Stunde an ist da dann die Hintergrundbeleuchtung erst die richtige Temperatur / Helligkeit hat. Ausserdem solltest du deinen Augen sofern es dein erster TFT ist nen bisserl Eingewöhnungszeit gönnen. Mir war das Teil am Anfang auch viel zu hell und reine Farben wie Rot und Blau zu intensiv.

Bender22

Früher stand hier mal was Sinnvolles