Gesundheit

• Hallo,
    ich habe nun den VS VP 181b, und möchte jetzt gerne wissen, ob ein TFT besser für die Augen ist, als ein CRT 100hz?

• Wenn du ihn fuer dich ideal eingestellt hast (Helligkeit/Kontrast), kann die Antwort definitiv nur "ja" lauten, schon alleine wegen der Tatsache, dass das Bild beim TFT nicht wie beim CRT Zeile fuer Zeile aufgebaut wird.

Einmal editiert, zuletzt von AlSvartr ()

• ... und weil du nicht mehr im "Schussfeld" einer Elektronen Strahlenkanone sitzt...

• Ich habe es auch als eine deutliche Verbesserung empfunden! Vorallem der damalige Unterschied Büro CRT und zu Hause TFT machte mich schon etwas zu schaffen.

Viele Grüße SILVERSURFER!

Einmal editiert, zuletzt von Silversurfer ()

• Zitat

Original von AlSvartr
    Wenn du ihn fuer dich ideal eingestellt hast (Helligkeit/Kontrast), kann die Antwort definitiv nur "ja" lauten, schon alleine wegen der Tatsache, dass das Bild beim TFT nicht wie beim CRT Zeile fuer Zeile aufgebaut wird.

Was meinst du mit der Helligkeit und Kontrast Einstellung genau?

• Wenn dies Dein erster TFT ist, solltest Du insbes. die Helligkeit nicht zu sehr aufdrehen. Außerdem musst Du für ausreichende Umgebungshelligkeit sorgen. Ist wie wenn Du in eine Lampe schaust - ist der Helligkeitsunterschied zur Umgebung zu groß, gibts oft Kopfschmerzen.

Herzliche Grüße

SirGorash

• Seit ich einen TFT habe kann ich keinen CRT mehr sehen. Das ist unangenehm für meine Augen.

• Zitat

Original von SirGorash
    Wenn dies Dein erster TFT ist, solltest Du insbes. die Helligkeit nicht zu sehr aufdrehen. Außerdem musst Du für ausreichende Umgebungshelligkeit sorgen. Ist wie wenn Du in eine Lampe schaust - ist der Helligkeitsunterschied zur Umgebung zu groß, gibts oft Kopfschmerzen.

Herzliche Grüße

SirGorash

Was meinst du? Reichen die Standart Einstellungen?

bis dann

• Das kommt immer auf dein persoenliches Empfinden an. Stelle den Monitor einfach genau so ein, wie du ihn fuer angenehm haeltst, dann ist es bestens, schliesslich musst du damit arbeiten, nicht irgendwer anders. Ich kann nur sagen, dass ich z.B. meinen Monitor wesentlich heller gestellt habe als ein Freund von mir und wir empfinden beide unsere individuelle Einstellung als jeweils richtig :)