LG Flatron 1711S (Prad.de User)

  • So, ich habe jetzt seit gestern den LG Flatron 1711S für 449€ von Amazon.de.
    Die Lieferung hat bestens geklappt und der Monitor ist auch bestens verpackt gewesen. Zum Lieferumfang gehören, neben TFT und Standfuß, ein Stromkabel, ein analoges Signalkabel, eine (wirklich kurze) Kurzanleitung, einige Garantiekarten und eine CD mit Treibern und ausführlichen Handbüchern in mehreren Sprachen. Da dies mein erster TFT-Mnitor ist, kann ich ihn nur mit meinem alten 17" NEC Röhrenmonitor vergleichen!


    Das erste was mir beim Aufstellen aufgefiel ist, das der Bildschirm sehr stabil steht und es ohne Gewalt nicht möglich ist, ihn umzukippen. Das vertikale Neigen des Monitors geht sehr leicht, aber auch nicht zu leicht. Der Standfuß ist in einem dunklen Anthrazitton gehalten, während der schmale Rahmen silbern ist. Insgesamt finde ich ihn sehr schön designt, aber da muß man sich imho seine eigene Meinung bilden.



    Nach dem Hochfahren des Rechners strahlte mich ein helles, scharfes, farbenfrohes Bild an, das man natürlich in keiner Weise mit dem meiner alten Röhre vergleichen kann. ;)
    Da ich doch recht häufig Spiele habe ich als erstes einmal Spellforce angetestet und war begeistert. Das Bild war farbenfroh, scharf und einfach grandios. Schlieren sind keine zu sehen, das Spiel ist aber ja auch recht langsam. Also habe ich einmal Quake3Arena gestartet, bin also gleich auf die vollen gegangen. Auch hier lasses sich für mich selbst bei schnellsten Drehungen absolut keine Schlieren erkennen. Für mich ist dieser Monitor also uneingeschränkt spieletauglich, was man bei angegebenen 16ms eigentlich auch erwarteen kann.


    Insgesamt bin ich mit dem TFT bisher absolut zufrieden und werde ihn wohl so schnell nicht wieder hergeben. Für den imo recht günstigen Preis bietet der Bildschirm alles was ich brauche. Dieser Testbericht ist wohl etwas oberflächlich, da ich keine TFT-Vergleiche bieten kann. Wenn ich noch etwas wichtiges vergessen habe oder jemand etwas spezielles wissen möchte macht mich drauf aufmerksam und ich werde schauen, ob ich helfen kann. :))


    So, zum Schluß noch einige "nackte" Zahlen:



    Modell: LG Flatron 1711S


    Produktionsdatum (falls bekannt): November 2003
    Revisionsnummer (falls verfügbar): -
    Anschluss (analog/digital): analog (digital nicht vorhanden)
    Grafikkarte: Gainward Geforce4 Ti 4200
    Raumtemperatur: 23° Celsius
    Panel-Update-Frequenz: fix, 60 Hz


    Grafikmodus: 1280x1024 @ 32 bpp
    Frame Rate: 60.1 Hz
    Gamma Faktor: 2.3125


    Flaggen-Test: s->w: 100.0%, w->s: 100.0%, s->g: 40.5%, w->g: 57.0%
    Verfolgungs-Test: 7(11.7ms), 9(15.0ms), 8(13.3ms)
    Lesbarkeit: Tempo 8
    Spiel: Score: 117 Punkte, Trefferrate: 17%
    Schlierenbild: Bild Nr. 3, Tempo 16, Gamma 2.30, r.exp 1.00, r.time 20.0, r.delay 1.0, f.exp 1.00, f.time 30.0, f.delay 1.0, s.tempo 16


    Besonderheiten: keine

    Einmal editiert, zuletzt von ulf1657 ()

  • Vielen Dank für den Bericht. Freut mich, dass Du zufrieden bist. :))

  • super! wieder ein glücklicher tft-besitzer! bin ja mal gespannt was du über die office tauglichkeit berichten kannst. vorallem einen 17er mit 1280x1024er auflösung! das ist schon heftig!

    fellie

  • habe den gleichen monitor bei mediemarkt im september letzten jahres erworben.


    seit cirka 2 wochen habe ich einen pixelfehler im rechten drittel, eigentlich fast mittig und daher äusserst störend.


    der pixelfehler ist zu erkennen bei rot, blau und schwarzen hintergründen und farbtönen. bei schwarz zb als roter punkt etc...


    mir wurde auch erzählt wie gut der service bei LG sei und daher wendete ich mich hoffnungsvoll per gefaxten meldeformular + rechnung bei ihnen.


    heute kam telefonisch die antwort eines kundenberaters, der meinte, dass alles was im bereich von 4 (!!!) pixeln liegt noch im toleranzbereich läge.


    allerdings erwies sich der mann am telefon als nicht sehr erfahren mit der thematik.


    jedenfalls, ich bekomme jetzt aus sicht von LG keinen neuen monitor zugeschickt.


    der verkäufer bei mediemarkt meinte noch, wenn LG murrt, dann würde sie ihn für mich umtauschen (?). allerdings kann ich nicht tagelang ohne monitor hier sitzen, ich brauche den dringend zum arbeiten.


    vielleicht weiss jemand rat zu der warscheinlich bestens bekannten problematik? wie ich zb argumentieren könnte etc, oder ob es noch einen anderen weg gibt....


    ansonsten bleib ich erst mal auf dem gerät sitzen. kann ja hoffen, dass noch mehr fehler auftauchen. hahaha.



    mfg


    michael

  • Hi,


    Pixelfehler sind bei TFTs in einem gewissen Maße leider zu akzeptieren. Auch wenn das jetzt nicht die Antwort ist, die Du gerne hören möchtest.


    Schau mal oben im Lexikon unter Pixelfehlerklassen nach. Für Dich dürfte die Klasse II die relevante sein.


    Es ist also sehr kulant vom Media-Markt Mitarbeiter, ihn deswegen umzutauschen.


    Es kann allerdings auch sein, daß Du beim Tauschgerät sogar mehr Pixelfehler hast. ;)


    Schöne Grüße


    Mario