Win XP Installation

• Hallo liebe Pradler!

Es wird bei mir in Bälde mal wieder eine Neuinstallation meines OS kommen. Deswegen wollt ich mal fragen, ob es irgendwelche Tipps und Tricks zu einer sauberen Installation für Win XP Pro gibt. Wie groß sollte man eigentlich die Systempartition machen? Ich habe mal gelesen, dass von mehr als 5GB abgeraten wurden.

-schnipp

• Also ich hab eine Partition mit 8 Gb läuft einwandfrei.
    Man sollte die Systempartition nicht zu groß machen da Windows selbständig die Auslagerungsdatei auch größer macht und sich dadurch selbst zumüllt.

Meine Einteilung sieht so aus
    8GB System nur für Windows und Treiber
    eine Partition für Programme
    eine für Daten und eine für Spiele

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• 8GB für WIndows und Treiber?! Da muss ich Dich doch mal fragen, wieviel freien Platz Du da hast? Denn so viel Platz braucht Win und Treiber doch nicht?! ?(

• Du wirst Dich wundern wie klein der Platz mit der Zeit wird wenn Du regelmäßig die Winupdates machst. Die müßen ja auch irgendwo untergebracht werden.

Ich hab Windows ein paar Treiber und vielleicht 2 oder 3 kleine Tools auf der Platte und damit etwa 4 GB belegt.
    Eigene Dateien oder so sind vielleicht 500 MB mehr nicht.

Gruß Jogi73

Gefunden Rechtschreibfehler dürfen behalten werden, eine Belohnung wird nicht gezahlt.

• Stimmt mit dem WinUpdate hast Du Recht. Ich merks nich weil ich aus mir unerfindlichen Gründen meine HDD beim letzten Mal nicht partitioniert habe.

Achja, mir fällt noch was ein - gibts irgendwelche Tricks das System schlank und flink zu halten? Ich werf immer mal den Regcleaner und NTRegOpt an. Und bei manchem Zeugs im Autostart wunder ich mich rauch was das soll...dabei hab ich schon Zeug rausgehauen (z.b. MS Office, Webcam usw.)

• Also bei mir würden 8gb z.B. nicht ausreichen. Kommt halt immer drauf an was du so installiert hast. Ich bin mit 25GB sehr gut gefahren.

Alle vier Wochen spiele ich das Backup von der Neuinstallation auf, sehr schön schnell bleibt mein Windows dadurch.

Aber: warum kein Linux? Ich bin auch kein PC-Freak aber mit Suse Linux fährt man sehr gut.

Gruss & Gn8

• Zitat

Achja, mir fällt noch was ein - gibts irgendwelche Tricks das System schlank und flink zu halten?

Schau mal auf hier. da müsstest du ne menge finden um Win XP zu optimieren. und vor allem ists kostenlos! :D

• Zitat

Original von jogi73

Man sollte die Systempartition nicht zu groß machen da Windows selbständig die Auslagerungsdatei auch größer macht und sich dadurch selbst zumüllt.

ich partitioniere nie ... die pagefile.sys kann man abschalten das sollte nicht das problem darstellen ;)

zum system schnell und stabil halten empfehle ich einmal die woche o&o defrag durchzuführen und tuneup utilities oder halt jvpowertools das sind die besten proggys die ich kenne und habe nie proleme damit ausserdem musst ja auch mal den müll aus der registry rausholen da sammelt sich manchmal am tag schon ne menge an

bei fragen kannst mich anmail´n

Einmal editiert, zuletzt von aphofis ()

• Man kann auch viele unnötige Komponenten deinstallieren, die nach der Installation nicht unter System> Software> Windows Komponenten hinzufügen/ entfernen auftauchen.

Dazu unter C:> Windows> inf> SYSOC.INF. Alle "HIDE,7" oder nur "HIDE" löschen.
    Danach wie oben erwähnt unter System> Software> Windows Komponenten hinzufügen/ entfernen
    die gewunschten Anwendungen löschen.

Die Größe deiner Partition richtet sich auch nach der Größe deiner installierten Programme und deiner Gewohnheit deine Daten zu Speichern!

Meiner Meinung nach, sollte man nie persönliche oder wichtige Daten auf der Systempartition speichern!
    Ist sie mal nicht mehr startbar, sind die Daten auch weg.

Wen du die doppelte Größe von deiner Minimalinstallation als Richtwert nimmst, hast du genug Platz für Nachinstallationen und Tempverzeichnisse
    die sich nicht auf eine andere Partition verschieben lassen.

Gruß vlk

Besucht doch mal meine nicht kommerzielle Homepage zum Thema "Siggis Silent- PC" über den www Button.

• Zitat

zum system schnell und stabil halten empfehle ich einmal die woche o&o defrag durchzuführen und tuneup utilities oder halt jvpowertools das sind die besten proggys die ich kenne und habe nie proleme damit ausserdem musst ja auch mal den müll aus der registry rausholen da sammelt sich manchmal am tag schon ne menge an

also ich hab nur das Problem, dass wenn ich mit dem jv16PowerTools RegCleaner irgendwie nix löschen kann... ?( frag mich nicht warum

Aber es ist ja auch so, dass ich eigentlich auch bisher keine Probleme hatte.

@TFTFannII Ich nutze Windows XP Professional (

Einmal editiert, zuletzt von schnipp ()

• Meine XP Partition hat 4 GB. Hier kommt nur XP drauf und sonst nix. Belegt sind 2.2 GB. Die Auslagerungsdatei ist auf einer 2 Festplatte, Servicepacks sind drauf.

Ja 4 GB reichen ;)

Dann eine Partition für Programme, Spiele, Videobearbeitung, Backup (2te Festplatte)

(gutes Servicepack)

Edit: Ruhestand und Systemwiederherstellung deaktiviert (das braucht richtig Platz)

Einmal editiert, zuletzt von Roak ()

• Zur Info: In der aktuellen c't gibts einen Artikel zu XP - "Keine Angst vor dem Crash: Windows unkaputtbar - So bleibt das System schnell und schlank".

• Mit abgeschalteter Auslagerungsdatei reichen auch 3 GB für die XP Systempartition. Hab immer so 6oo MB frei. OK, ab und an mal muß ich die alten Stände der Systemwiederherstellung löschen...

Er ist tot, Jim.