Hallo,
ich habe eine kleine Frage zum Online-Kauf. Angenommen ich bestelle einen TFT Monitor auf der website eines online Händlers. Dieser wird nun in der Original-Umverpackung des Herstellers angeliefert. Allerdings ist deutlich erkennbar das die durch den Hersteller angebrachten Original-Klebestreifen zum Verschließen des Kartons bereits entfernt wurden und durch normale Klebestreifen ersetzt wurden.
Der Händler sagt nun auf telefonische Nachfrage das alle höherpreisigen Produkte beim Wareneingang geöffnet und auf Vollständigkeit geprüft werden.
Interessant ist in diesem Zusammenhang nur das sogar die Bedienungsanleitung bereits zumindest einmal aus ihrer Klarsichtverpackung entnommen worden war.
Hier drängt sich eher die Vermutung auf das dieses Gerät bereits ein Retourengerät ist. Leider kann ich die Funktionsfähigkeit erst am Montag testen - soweit das Gerät in Ordnung ist habe ich eigentlich kein grosses Problem damit das es davor schon mal bei einem anderen Kunden war. Allerdings finde ich es mal ganz interessant die rechtliche Lage zu erörtern.
(1)
Darf der Händler die durch Klebestreifen versiegelte Hersteller-Verpackung der Neugeräte vor dem Versand grundsätzlich öffnen um den Inhalt auf Vollständigkeit zu überprüfen?
(2)
Darf beim Kauf eines Neugeräts ein Retourengerät geliefert werden ohne den Kunden darüber zu informieren?