Hallo,
ich besitze seit kurzem eine digitale Kamera und habe diese in den ersten Tagen ausführlich getestet. Ebenso habe ich meine ersten Gehversuche mit Bildbearbeitungsprogrammen gestartet. Nun habe ich folgendes festgestellt.
Wenn ich mir Bilder auf dem TFT der Kamera, am TV oder an einem alten 17’er CRT Monitor anschaue sind alle Bilder in etwa „gleich hell“. Abzüge habe ich noch nicht gemacht.
Da mein alter CRT aber nicht der schärfste ist, habe ich die Bilder auf der Arbeit an einem neuen HP L1925 angesehen. Hier sind alle Bilder zu dunkel. Natürlich habe ich alle Einstellungen des TFT durchprobiert, bekomme das Bild aber nicht auf die „normale“ Helligkeit.
Komischerweise ist der L1925 beim „normalen“ Arbeiten so hell, dass ich diese auf unter 50 % einstellen muss, da er sonst blendet. Aber auch bei 100 % Helligkeit sind die Bilder zu dunkel.
Ich war von dem HP –Monitor (bisher) so begeistert, dass ich ihn mir privat auch kaufen wollte (beinahe hätte ich das letztes Jahr noch getan), aber jetzt bin ich verunsichert, da Bildverarbeitung zum festen Bestand gehören sollte. Wenn ich Bilder am Monitor nicht richtig beurteilen kann, macht das keinen Sinn.
Habt ihr Erfahrungen mit dieser Problematik ?
Gruß
Linse